Zum Kloster
Er ist einer der idyllischsten, niedlichsten, dörflichsten, kitschigsten Orte der Stadt. Und definitiv einer der schönsten. Das Lokal Zum Kloster liegt an einer ruhigen Stelle in der Preysingstraße, die Autos fahren in Schrittgeschwindigkeit über das Kopfsteinpflaster, nebenan stehen alte Herbergshäuschen, über den Gästen ragen Obstbäume in den Himmel.
Das Restaurant ist mindestens genauso idyllisch. Über dem Eingang ein Schild mit einem herrlich unaufgeregten Schriftzug Kloster, als befände sich dahinter tatsächlich eine Abtei. Im Freien baumeln bunte Glühbirnen an einer Schnur. Innen eine Theke aus blauem Holz, ein paar kleine Tische, Vasen mit Blümchen stehen auf der Holzvertäfelung an der Wand, auf Tafeln sind die Tagesangebote geschrieben.
Es gibt ein paar wenige Gerichte, besonders das Mittagsmenü ist zu empfehlen. Die Portionen nicht riesig, aber günstig und selbst gekocht - wie Lamm mit Couscous oder Risotto, dazu ein Salat oder eine Suppe. Die Bedienungen sind manchmal ein wenig überfordert und vergesslich, doch auch das macht den besonderen Charme des Lokals aus.
Zum Kloster, Preysingstr. 77, 81667 München, Montag bis Samstag 10-1 Uhr, Snntag 12-1 Uhr. Mehr Infos hier.