Bar der Woche (31): Schwabinger 7

Die letzten Nächte

In der Serie "Die Bar der Woche" stellen wir neue Kneipen vor, aber auch Bars, in die man unbedingt mal gehen sollte. Heute: die Schwabinger 7, die bald schließen muss.
Die letzten Nächte

Noch haben sich nicht alle damit abgefunden, dass die Schwabinger 7 Ende Juni schließen muss. Eine Initiative versucht, das Aus abzuwenden (muenchenblogger berichtete). Doch die Aussichten auf Erfolg sind äußerst gering.

Wenn kein Wunder mehr passiert, wird Müchens herrlichste Spelunke in wenigen Wochen dicht machen müssen. Da hilft kein Jammern und keine Wut, sondern nur eines: Schnell auf in die Kellerkneipe in der Feilitzschstraße und ein paar letzte Biere trinken und erst wieder hinaufgehen, wenn es langsam hell wird. Denn noch lebt sie, die Schwasi - und zwar gewaltig.

Schwabinger 7, Feilitzschstraße 9 an der Münchner Freiheit.

Bildergalerie:

Schwabinger 7

Die Münchner Kneipe des Jahres 2008: Ein Rundgang durch die Schwabinger 7
(Fotos: muenchenblogger)

Kommentare

muclomo am Sa., 14.05.2011 - 23:31

In dieser Ecke von Schwabing herrscht seit vielen Jahren eine Kultur die nur aus Saufen und dreistelligen Kennzeichen besteht. Mein Mitleid hält sich in engen Grenzen. Und wer jetzt meint ich würde übertreiben der hat sicher Recht - zumindest ein wenig !

Mapaed am So., 15.05.2011 - 02:28

@muclomo:
Wo ist die Gentrifizierung - wenn man sie denn mal braucht ... :-)

Auch wenns definitiv schade um die 7 ist.

Jan am So., 15.05.2011 - 11:28

Nostalgisch ist es sicherlich nachvollziehar, dem Schwabinger 7 nachzutrauern. Versetzt man sich in die Lage des Grundstücksbesitzer, relativiert sich das Thema.

MUC am So., 15.05.2011 - 11:40

Mit München geht es zunehmend schneller den Bach runter, was die Vielfalt bei Bars und Clubs angeht. Im selben Maße nehmen geschniegelte Locations zu. Ja mei, da hilft aber auch kein Jammern, den offenbar scheint ja eine zunehmende Nachfrage da zu sein nach Schicki-Micki-Läden. Jede Stadt bekommt die Läden, die sie verdient. Gute Nacht München.

Helge am So., 15.05.2011 - 15:50

Keller?

Josef am So., 15.05.2011 - 17:22

Der Autor ist offensichtlich noch nie dort gewesen oder hat soviel letzte Biere getrunken, dass er geglaubt hat in einem Keller zu sein.

dorfkramer am Mo., 16.05.2011 - 12:36

Das ganze Viertel wird sich in den nächsten Jahren ändern, so wie auch wir uns geändert haben und uns eben nicht mehr in der Sieben zehn Halbe reindrücken und dann bei Flaschenkerzenschein auf den Tischen balzen.
Oder spreche ich da nur für mich?

de_kuypers am Di., 17.05.2011 - 13:13

Ich lebe mittlerweile seit elf Jahren in München. Exkat so lange höre ich in regelmäßigen Abständen vom Schließen der Schwabinger 7... Vielleicht ja einfach nur ein ausgeschlafenes PR-Konzept? :-)

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.