Bar der Woche (101): Johannis Café

Zu Besuch bei König Olaf

In der Serie "Die Bar der Woche" stellen wir neue Kneipen vor, aber auch Lokale, in die man unbedingt mal gehen sollte. Heute: Das legendäre Johannis Café in Haidhausen.
(Foto: MünchenBlogger)
(Foto: MünchenBlogger)

Wirt Olaf könnte man als Narzissten bezeichnen. In seiner Kneipe Johannis Café am Johannisplatz 15 hat er ein pompöses Porträtbild von sich aufgehängt, in Szene gesetzt wie König Ludwig. Doch sympathisch ist Olaf allemal. Wenn der Wirt Eierlikör, Weißbier oder Wienerle serviert, bleibt er oft für einen kurzen Plausch stehen, bei Stammgästen setzt er sich gerne an den Tisch dazu.

Die Tische sind aus Holz, darauf rote oder grüne Tischdecken und Blümchen in der Vase. Vor den Fenstern baumeln dicke Vorhänge, an der Wand hängt neben dem Porträt von Olaf eine Berglandschaft. Die Einrichtung im Johannis Café ist seit der Eröffnung 1925 kaum verändert worden.

Die Gäste im Johannis Café spielen Schafkopf, lesen Zeitung, diskutieren oder widmen sich ganz dem Getränk vor ihnen. Es kommen alteingesessene Haidhauser, Studenten, Verlotterte und Schickimickis - und das bis spät nachts. Eine wilde, unberechenbare Mischung, ein Münchner Original!

Johannis Café, Johannisplatz 15, 81667 München, Haidhausen

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.