Radio-Revolution in Bayern? Zum FM4-Rauswurf

Der österreichische Radiosender FM4 erfreut sich in München und Umgebung großer Beliebtheit - kein Wunder, gibt es doch außer dem arg gebeutelten Zündfunk kein vernünftiges Jugendradio im Angebot des Bayerischen Rundfunk.

Viele FM4-Fans, die den Sender bislang über Kabel in München empfangen konnten, wunderten sich nicht schlecht, als Anfang Februar plötzlich statt der gewohnten FM4-Qualität das "Gewinnradio" 2255 Live zu hören war, das laut einer Pressemitteilung damit droht "erfolgreiche TV-Interaktionsformate" aufs Radio übertragen zu wollen.

FM4 Radio Revolution

Frust und Ungläubigkeit machte sich unter den Münchner FM4-Hörern breit, einige hielten Dudelmusik und Telefongewinnspiele anfangs sogar für eine FM4-Satire:

drama.... und ich idiot ruf auch noch dreimal an ... weil ich den tatortjingle erkannt habe und dachte das wäre ein witziges fm4 spiel...
mungo

Doch bald schon wurde es traurige Gewissheit: FM4 gehört im deutschen Kabelnetz der Vergangenheit an, an seiner Stelle versorgt 2255 Live das Münchner Radiopublikum nun mit Mainstream-Musik und erbaulichen Gewinnspielen. Warum aber musste ausgerechnet FM4 Platz für den neuen Sender machen? Von Kabel Deutschland wird dies mit dessen angeblich schlechter Empfangbarkeit begründet:

"Wir haben uns für FM4 entschieden, weil es von den österreichischen Programmen am schlechtesten empfangbar war"
(Quelle: derStandard.at)


In einem schon älteren muenchenblogger-Beitrag zum FM4-Festival formiert sich nun zunehmend Widerstand gegen diese Entscheidung. Zahlreiche Beschwerden sind bereits bei Kabel Deutschland und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) eingegangen, Kabelanschlüsse wurden aus Protest gekündigt. Für den 22. Februar ist ein Treffen der Münchner Kabelgeschädigten in der Gaststätte Fraunhofer geplant.

Man darf jedenfalls schon mal gespannt sein, ob sich die Kabelbetreiber von den Protesten beeindrucken lassen oder ob sie versuchen, die Sache einfach auszusitzen.

Vielleicht wäre die Angelegenheit aber auch ein Ansporn für den Bayerischen Rundfunk, endlich selbst einmal ein qualitativ hochwertiges Programm vom Format eines FM4 auf die Beine zu stellen. Bis es soweit ist, werden aber wohl noch viele sinnbefreite Gewinnspiele durch die Kanäle rauschen.

(Foto: Ann-Kathrin Rehse/stock.xchng)

Kommentare

jay am Do., 15.02.2007 - 15:44

Also ich kriegs immer noch übers Kabel, wie gewohnt!
Muss mal rausfinden bei welchem Kabelbetreiber ich eigentlich bin und naja, wohne in Garching, vielleicht liegts daran??
Gilt das also nur fürs Stadtgebiet?

ftf am Do., 15.02.2007 - 15:48

ich vermisse mein geliebtes fm4 :(
eine frechheit das so ein gewinnspielsender überhaupt eine sendelizenz kriegt..

chris am Fr., 16.02.2007 - 12:01

Was hat da nur Kabel Deutschland geritten. Diese Spinner...

Horst am Sa., 17.02.2007 - 02:04

Bei mir (Bogenhausen) geht FM4 auch noch wie gehabt auf 90,25. Das Signal kommt aber von KMS (www.kabelfernsehen.net), Kabel Deutschland ist hier außen vor.

OPY am So., 18.02.2007 - 19:23

na dann hoffe ich, daß ich in meiner neuen Wohnung KMS habe und nicht kdg - wenigstens ein kleiner Hoffnungsschimmer.
Der Sonntag ohne FM4 war echt ein Anderer :-(

Georg am Mo., 19.02.2007 - 04:36

Der Rauswurf von FM4 ist eine große Sauerei. Auf der Seite http://www.fm4-muenchen-retten.de/ möchte ich gerne den Protest gegen diese Maßnahme bündeln. Freue mich auf rege Teilnahme. Die erste Beta der Seite ist online. Dieser Tage treffen die "offiziellen" Stellungnahmen von KDG, BLM und ORF ein.

Auch wenn der Zündfunk damals nicht gerettet werden konnte - FM4 holen wir zurück!

Ohrwastl am Mi., 21.02.2007 - 20:37

Seid mal nicht so traurig!Das Programm von FM4 war auch schon mal besser.So wie die Münchner Kommerzsender ihre Charts rauf und runter spielen laufen bei FM4 die immergleichen Singer-Songwriter/Indi-Klamotten den lieben langen Tag.Einzig die Spezialsendungen nach 22:00 erweitern den musikalischen Horizont um das ein oder andere Stück.Aber sonst?? Auch die Filmkritiken sind nicht besser als z.B. bei Antenne Bayern :-(
Darum dreht mal euer Radio auf 96.8 (UKW)!!
Da gibts nicht nur Info aus und über die Welt rund um München sondern auch interessante Tips zum nachhören!!(jedenfalls bis 19:00-dann is eh wieder ZÜNDFUNK)

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.