Der Zündfunk (B2) steht wohl vor dem Aus. Angeblich soll das Radioprogramm Ende des Jahres einem neuen Jugendsender des Bayerischen Rundfunks einverleibt werden.
Die Jugendwelle soll über DAB (Digital Audio Broadcasting) gesendet werden. Dies bedeute, dass gerade mal 900 Hörer übrig bleiben.
In einem Telepolis-Artikel heißt es:
Seit 1972 begleitet der Zündfunk schnell, aufmerksam und klug Entwicklungen in der Jugend- und Popkultur. Mit kritischer Distanz und heißem Herzen schürt er den Popkulturdiskurs. Und ebenso kritisch und heiß stürzt er sich zuweilen in die Politik. War das der Fehler?
Auf Sub Bavaria wird bereits zur Rettung des Zündfunks aufgerufen: Leser sollen an die Verantwortlichen Redakteure des Bayerischen Rundfunks schreiben.
Zündfunk
Weblink: www.br-online.de/jugend/zuendfunk
Via: www.minga.de
Kommentare
Wenn der Autor dieses Beitrags mal etwas genauer recherchiert hä
Wenn der Autor dieses Beitrags mal etwas genauer recherchiert hätte wüsste er das BR Intendant Gruber schon langst entschieden hat an Bayern2 nichts zu verändern. Hier bleibt alles beim alten. Der neue Jugendsender wird vorerst nur auf DAB OnAir gehen.
zu meinem letzten Beitrag muss ich noch etwas hinzufügen was ich
zu meinem letzten Beitrag muss ich noch etwas hinzufügen was ich nicht bedacht habe. Dadruch das der BR ja einen neuen Jugendsender in die Welt bringt wird der Züdfunk aus finanzieller Sicht selbstverständlich weichen müssen. Das restliche Bayern2 Programm wird aber weiterhin bestehen bleiben.
Tut mir leid!
Wenn Herr Kollmann etwas genauer recherchiert hätte, wüsste er,
Wenn Herr Kollmann etwas genauer recherchiert hätte, wüsste er, dass Bayern2 in Zukunft für die 50 bis 60 Jährigen formatiert senden soll - und die Jugendwelle für die 14-30 Jährigen. Nachdem die Jugendwelle nur auf DAB gesendet wird, sendet sie praktisch für nobody in Zukunft! Alle zwischen 16 und 60 +... jährigen Hörer, die sich für die etwas andere Popkultur, kritische politische Berichterstattung und guten Musikjournalismus interessieren, werden via Zündfunk/Bayern2 überhaupt nicht mehr bedacht, weil es den nicht mehr geben wird.
Da gebe ich ihnen Recht Herr Ruhr. Da wird auf jeden Fall eine g
Da gebe ich ihnen Recht Herr Ruhr. Da wird auf jeden Fall eine gute Radioalternative abgehen. Irgendwie muss das DAB Projekt aber auch angekurbelt werden. Sonst geht da ja nichts vorran. Und ich denke das sich eher Jugendliche mit dieser neuen Technik auseinandersetzen als die älteren Bayern2 Hörer. So lässt man die also bei ihrer alten Gewohnheit Radio zu hören und die Jugend muss sich einfach damit beschäftigen wenn sie eine alternative haben wollen. Gut das es in München wenigstens noch RADIO FEIERWERK (zwar leider nur am Wochenende) und M94.5 gibt. Sonst wäre der Münchener Radiomarkt eine reine Katastrophe.
Grüße
"Irgendwie muss das DAB Projekt aber auch angekurbelt werden. So
"Irgendwie muss das DAB Projekt aber auch angekurbelt werden. Sonst geht da ja nichts vorran."
Herr Kollmann, ist das ihre Argumentation oder die vom BR? Oder sind Sie der BR?
In was für einem Bundesland lebe ich eigentlich?...
In was für einem Bundesland lebe ich eigentlich?...
Zuerst werden MP3-Player von der Schule verbannt, jetzt wird der Jugend auch noch das Radio gestrichen.
Eigentlich wollte ich mich zum Vorschlag von Herrn Söder, der nun von Herrn Schneider und seinem Ministerium in ein Gesetz gegossen wird, nicht äu...
DAB ist doch eine Totgeburt. Nur ein paar Hifi-Freaks haben sich
DAB ist doch eine Totgeburt. Nur ein paar Hifi-Freaks haben sich die teuren Empfänger gekauft.
In spätestens zwei Jahren läuft auch DAB wieder aus.
Darum hat man ja bei der Einführung der digitalen Fernsehkanäle die analoge Ausstrahlung beendet, sonst wäre nämlich fast niemand umgestiegen.
Ohne Druck steigt niemand um, und gerade die Jugendlichen werden sich keine DAB-Empfänger leisten können. Im übrigen gibts DAB noch nicht mal flächendeckend in Bayern.
Zündfunk? Zündfunk!... Der Zündfunk steht auf der Kippe - und k
Zündfunk? Zündfunk!...
Der Zündfunk steht auf der Kippe - und kümmert sich wer?
Ich bin zwar nur ein "Selten-hörer", selbst LORA ist mir am liebsten Live ;-) oder als MP3 ... aber zum Zündfunk hab ich eine Me...
Es ist also doch eine
Es ist also doch eine Totgeburt , der DAB !
Wunderte mich schon , das z.B. TECHNISAT seinen DAB-Empfänger nicht mehr herstellt . Habe mir das letzte Exemplar in Wesel gekauft.....
Bin vom Empfang begeistert . Aber wann wird abgeschaltet ?
Da ich sowieso einen UKW-FM -Tuner brauche , habe ich halt das Gerät gekauft . ( 120,00 Euro , kostet jeder andere FM - Tuner auch) Werde mir jetzt für FM einen Dipol bauen und auf der Schrankwand plazzieren , DAB braucht da nur die kleine Stabantenne......
Übrigens : Bei EBAY find ich sicher bei DAB - Ende dankbare Abnehmer in EU-Ländern mit DAB.
MfG Ulrich Berg - DF4EB -
Grüßi
In der heutigen Zeit muss unbedingt etwas neues geboten werden, etwas, dass der heutigen Jugend einen kleinen Einblick in die Medien gibt. Natürlich muss es jeden Falls eine gute Radioalternative abgehen. Gut das es in München wenigstens noch den alzubekanntesten Radio Feierwerk gibt. Dort laufen die besten und aktuellsten Songs. Zum Glück spielt man dort nicht solche altmodische und katastrophale Lieder der 80 Jahre. Dazu muss man sagen, das die Moderatoren des Radios die besten München sind. Wenn es den Radio Feierwerk in München nicht gäbe, wäre der Münchener Radiomarkt eine reine Katastrophe.