"Save Me": Paten für 850 Flüchtlinge gesucht

München wird in diesem Jahr 850 Jahre alt. Die Kampagne "Save Me" nimmet das zum Anlass, von der Stadt und ihren Bürgern ein Signal zu fordern. "Save Me" will erreichen, dass München sich bereit erklärt, 850 Flüchtlinge aus einer Krisenregion aufzunehmen, München soll Ja sagen.

Save Me

Ein Ja! zu einem menschenwürdigen Umgang mit Flüchtlingen. Ein Ja! zu echtem Flüchtlingsschutz und ein Ja! zu einer offenen, lebenswerten und mutigen Stadt. Ein Ja! zu unserer globalen Verantwortung.

73 Paten gibt es bereits - darunter die Schriftstellerinnen Elfriede Jelinek und Lena Gorelik oder Stradträtin für Die Linke, Brigitte Wolf. Wer Pate werden will, geht keine finanziellen Verpflichtungen ein. Ein Pate soll im Rahmen seiner Möglichtkeiten den Ankommenden ihren Start in München vereinfachen.

Eine Galashow und eine Talkshow in den Kammerspielen sollen die Aktion "Save Me" weiter bekannt machen. Am Samstag, den 2. Februar ab 19 Uhr sollen im Neuen Haus weitere Paten gewonnen werden. Weitere Informationen zu "Save Me" gibt es unter www.save-me-muenchen.de.

Kommentare

Blasehase am Di., 29.01.2008 - 03:13

Gehts um die Kraniche?

Aber im Ernst, das könnte im Laufe der Zeit tatsächlich zum Erfolg führen. Dann legt sich jeder Münchner Prominente, der/die was auf sich hält, einen Flüchtling zu. Kann doch sicher mit der Adoption eines afrikanischen Kindes mithalten!

David am Di., 29.01.2008 - 09:38

Ich würde mir wirklich wünschen, dass solche reine Symbolpolitik endlich mal eine Ende hat. Diesen Menschen zu helfen finde ich wunderbar, daraus einen PR Gag für Schriftsteller und Politiker zu machen: Mist.

cohu am Di., 29.01.2008 - 09:47

Mich würde noch interessieren, wie die Flüchtlinge ausgewählt werden. Wie wär's mit einem öffentlichkeitswirksamen Casting á la "München sucht den Superflüchtling".

Tina am Mo., 24.03.2008 - 18:27

Das könnt ihr doch nicht ernst meinen. Besser eine solch "symbolische" Aktion als gar nichts. Und wenn dadurch "nur" 850 Flüchtlinge und ebenso viele Münchener einander ein kleines Stück näher kommen würden - ist das etwa kein schönes Symbol?? Immer diese Miesgrämerei! Vergesst mal nicht, dass der Weg immer auch das Ziel sein kann...