Begegnungen der sonderbaren Art sind das Spezialgebiet von Franz Xaver Gernstl, der seit vielen Jahren zusammen mit Kameramann Hans Peter Fischer und Tonmann Stefan Ravasz im roten VW-Bus über Bayerns Landstraßen fährt und stets ein sicheres Gespür für kuriose Geschichten beweist.
"Gernstl unterwegs" ist mittlerweile ein Klassiker dokumentarischer Fernsehunterhaltung und aus dem ansonsten manchmal eher vielleicht nicht ganz so spannenden Progamm des Bayerischen Rundfunks kaum mehr wegzudenken.
Ab Donnerstag, den 23. Februar 2006 kann man sich Gernstls mehrfach preisgekrönte Reisereportagen auch im Kino anschauen. "Gernstls Reisen - Auf der Suche nach dem Glück" heißt der Film, der eine "gnadenlos subjektive" Auswahl aus über siebzig Stunden "Gernstl unterwegs" präsentiert.
Auch wenn vermutlich nicht alle Episoden ganz so zufällig zustande kommen, wie es auf Bildschirm und Leinwand den Eindruck erweckt, muss man Herrn Gernstl eines lassen: Er schafft es, die Menschen zum Reden zu bringen, ohne selbst große Worte zu machen. "Gernstl unterwegs" besteht im Grunde fast nur aus Monologen, die Nachdenkliches, Erstaunliches und manchmal auch ein bisschen Erschreckendes über die Natur des (bayerischen) Menschen zutage fördern. Der Mann wäre ein guter Psychologe geworden.
Kommentare
ich weiss nicht!!!!!!
ich weiss nicht!!!!!!
An Franz Gernstl persönlich:
An Franz Gernstl persönlich:
Lieber G., danke für die Einladung gestern. Die Mühe mit dem Film hat sich gelohnt. Obwohl es viele Scenen gibt, wo man richtig gut lachen kann, hat der Film trotzdem Tiefe. Das hat mir gefallen und mich auch überrascht. Du hast dich nicht wirklich verändert in all der Zeit. Leider konnte ich im Anschluss an die Feier nicht mitkommen, da ich grad ein bisserl Stress hab. Den Hannes hab ich nicht gesehen. Es waren halt auch viele Leute da.
Vielleicht schaffen wir es ja doch mal uns wieder zu treffen.
Am besten erreichst du mich unter der Nummer 170 270 (Schule).
Nachdem ich von dir keine Mailadresse hab, schreib ich dir halt so.
Bussi Mäusi
Hallo liebes Gernstl Team! Ich bin aus dem kleine Österreich
Hallo liebes Gernstl Team!
Ich bin aus dem kleine Österreich und eine begeisterte Gernstl unterwegs schauerin. Habe vom Kinofilm gehöhrt und möchte ihn mir sehr gerne anschauen.
Kommt der Film auch einmal zu den Ösis. Ich wohne in Linz (das ist eh gleich neben Bayern). Würde mich freuen wenn der Film auch bei uns läuft, ich bin sicher nicht euer einziger Fan in Österreich
Liebe Grüße aus Linz
Ähm..., hier ist gar nicht das Gernstl-Team.
Ähm..., hier ist gar nicht das Gernstl-Team. Fanpost bitte direkt an diese Adresse richten: http://www.megaherz.org/content/fs.asp?nav_id=23
gernstl im fernsehen ist eine bereicherung!
gernstl im fernsehen ist eine bereicherung!
ich wünsche mir noch viele sendungen!!
also weiter !!!
siegfried walter
Hallo , lieber Gernst`l und Team,
Hallo , lieber Gernst`l und Team,
ein wunderbaren Film ist euch gelungen. Hab ihn inzwischen drei Mal gesehen und begeistert weiterempfohlen!Ich möchte den Film unbedingt meinem Sohn (28) zu seinem Geburtstag am 26: Mai nach Taiwan senden, denn auch er ist ein Gernstl Fan. Gibt es schon eine DVD? Wenn nicht, wann?
Liebe Hanna, liebe Gernstl-Fans!
Liebe Hanna, liebe Gernstl-Fans!
Die DVD zu "Gernstls Reisen" wird (leider) erst Ende des Jahres erscheinen. Ihr findet alle Infos dazu auf www.gernstls-reisen.de. Dort veröffentlichen wir auch alle bundesweiten Filmstarts und solche außerhalb Deutschlands - sobald sie feststehen. Mitte Mai und Anfang Juni sind erst mal Hamburg und Berlin dran...
Beste Grüße an alle & vielen Dank für das Lob, das ich gerne an meinen Chef, den Gernstl, weitergebe!
Annika
Servus! War gestern 29.03.06 in Oberstdorf im Kino, wo Gernstl
Servus!
War gestern 29.03.06 in Oberstdorf im Kino, wo Gernstl auch da war. Muß sagen
bin schon begeistert von dem Film und von G. zugleich. Finde es Klasse daß G. und sein Team die Menschen so zeigen wie sie sind, sich aber kein Urteil bildet über diese Person.
Ich fand auch das nach der Vorstellung fragen gestellt werden konnten und man persönlich mit G. hoigarta ( Allgaierisch)konnt.
Bitte weiter so!!!
Christian us em Allgai
Hallo, dies ist eine Nachricht an Franz Xaver Gernstl, Hans P
Hallo,
dies ist eine Nachricht an Franz Xaver Gernstl, Hans Peter Fischer und Stefan Ravasz.
Mein Name ist Wolf Peter Müller und ich lebe im "Bocksbeutelland" in der Nähe von Würzburg. Ich habe Euren Reisebericht "Auf der Suche nach dem Glück" voller Begeisterung im Kino gesehen.
Die Dokumentation war spannend, lustig, hintergründig und bewegend zugleich. Besonders erreicht hat mich die Passage in Bergen – Niedersachsen. Es war die deutsche Meisterschaft der Junioren. Dort seit Ihr bei Boxern aus Bayern in der Kabine gewesen.
An einer Stelle konnte ich vielleicht für 2 Sekunden meinen Bruder sehen. Ein großer blonder junger Schwergewichtler (er wurde dann auch deutscher Meister) der an der Wand lehnte. Wenig Monate danach ist mein Bruder bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückt.
Da ich nur wenige Bilder bzw. Filme von meinem Bruder habe, hier nun meine Frage. Habt Ihr von dieser Meisterschaft noch mehr Aufnahmen gemacht und diese sogar archiviert? Wenn ja, ich würde alles darum geben um an diese Aufnahmen heranzukommen. Um jegliche Informationen diesbezüglich bin dankbar.
Bis bald
wpm
Hallo Herr Gernstl +
Hallo Herr Gernstl + Team!
Wenn es irgend geht verpasse ich keine Sendung von Ihnen. Ich bin schon jahrelang ein begeisterter Fan von Ihnen und möchte mich auf diesem Wege für die tollen, unterhaltsamen und oft zu Herzen gehenden Reportagen bedanken. Natürlich habe ich mir den Kinofilm nicht entgehen lassen und dafür viel Reklame bei meinen Bekannten gemacht. Bitte machen Sie weiter so! Ich freue mich jetzt schon auf einen neuen Film.
Herzliche Grüsse
Christine Zenker
Vielen Dank,für die
Vielen Dank,für die schönen Sendungen.
Es gibt doch tolle interessante Menschen.
Viele Grüße von Adellina!
Tja, was soll ich sagen -
Tja, was soll ich sagen - das war echt einer der besten "Filme" die ich seit langem gesehn hab. Ich finds einfach toll wie ihr eure Arbeit macht. Immer interessiert, aber nie aufdringlich mit Schmäh aber nie verletzend. Gernstl lässt die Leute erzählen ohne sich selbst in den Vordergrund zu rücken. Bewegend und überraschend - alles dabei. Mein Lebensgefährte hat Gernstl vorher noch nicht gekannt und war einfach begeistert (hat noch am selben Tag "Gernstl in den Alpen-DVD" bestellt ;o)) Musste er ja fast (mein Freund ist Kärntner und war vom Villacher Unfallchirurgen hin und weg!!!)
Also ich würde mir echt noch viiiiiiiiiiiiiiele Gernstl-Folgen-Filme- wie auch immer wünschen!! Ihr seid spitze!
Ein Fan aus Österreich!
Ps.: Die Filmmusik von Aubry ist genial...
Dazu gibt es auch eine Website:
http://www.megaherz.org/gernstlsreisen