"Let's paint Munich green!" lautet die Devise, wenn München am morgigen Sonntag zur traditionellen St. Patrick's Day Parade wieder ganz im Zeichen Irlands steht.
Die Parade beginnt um 12 Uhr an der Münchner Freiheit und marschiert über Leopold- und Ludwigstraße in Richtung Odeonsplatz. Dort findet die feierliche Segnung des Shamrock statt und nachdem die Ehrengäste ihre Reden halten durften, gibt es ein buntes grünes Bühnenprogramm mit viel Tanz und Musik.
Offizielles Ende der Veranstaltung ist um 18 Uhr, danach wird natürlich in den zahlreichen Irish Pubs ordentlich weitergefeiert. Dort dürfte es morgen zwar ziemlich eng zugehen, aber wen stört das schon noch nach ein paar Guinness?
Auf der Homepage zum Münchner St. Patrick's Festival erfahren wir zudem vom englischen Literaturprofessor Terry Eagleton, was es historisch mit dem irischen Schutzheiligen St. Patrick auf sich hat:
Als Schutzheiliger hat er folgende Nachteile:
1. Wir wissen eigentlich nicht, wer er war.
2. Wir wissen eigentlich nicht, wo er herkam.
3. Er war nicht der erste christliche Missionar in Irland.
4. Es hat ihn möglicherweise zweimal gegeben.
5. Er hat möglicherweise gar nicht existiert.Abgesehen davon ist er ein fabelhafter Schutzheiliger.
St. Patrick's Festival München
12. März um 12:00 Uhr
Start: Münchner Freiheit
Ziel: Odeonsplatz
After Parade Party bis 18.00 Uhr
Weblink: www.stpatricksday.de
Kommentare
irre!!
irre!!
Ich mag mich irren, aber ist der St. Patrick's Day nicht an sich am 17.? Oder darf man den auch vorher feiern?
Bei Geburtstagen bringt das ja Unglück...
Eigentlich sollte man die Isar ja giftgrün einfärben, wie das in einigen nordamerikanischen Metropolen üblich ist, aber vermutlich hat's hier zum einen zu wenig Iren und zum anderen zu strenge Umweltschutzauflagen. Aber witzig wär's schon mal :)