Neu auf dem Oktoberfest

Alfons Schuhbeck goes Wiesn

Während der Wiesn wird Starkoch Alfons Schuhbeck vor dem Hippodrom einen Burger-Stand aufbauen - ja, ihr habt richtig gehört.

Fast Food und Schuhbeck passt genauso wenig zusammen wie Günther Beckstein und ein Joint - doch der Sternekoch widmet sich nun tatsächlich dem Burger-Kochen.

Auf dem Oktoberfest wird er vor dem Hippodrom-Zelt von Sepp Krätz einen Straßenverkaufstand aufbauen. Hendl-Pflanzerl wird er dort anbieten, die er gerade noch fertig entwickelt. Die Burger bestehen aus Hähnchenfleisch, Rosmarin, Petersilie, Ingwer, Chili und Semmeln. Der Preis wird bei knapp fünf Euro liegen.

Schuhbeck betreibt in München bereits die Südtiroler Stuben, das Bistro Orlando, die Kochschule und den Eissalon, Gewürz- und Schoko-Laden am Platzl.

Oktoberfest

Kommentare

BUNDESPOPEL am Mo., 08.09.2008 - 11:35

Ein rühriger, fleißiger Fachmann, der Schuhbeck Fonsi. Gute Idee, was er da vorhat.

Ich bin mal Prophet jetzt.

Das wird was neues ganz Besonderes auf der Wiesn, eine kulinarische Attraktion sozusagen, und wenn der Schuhbeck eines Tages mal in weiter Zukunft droben beim Weiß Ferdl im Himmel ist, dann mampfen die Wiesgäste immer noch nach Schuhbecks Geheimrezept und dann werden´s von über den Wolken herunterrufen, die Zwei:

No bringdsas doch zwoa Hühnerburger, und zwoa Mosssss aaaaaa !

Kikeriki sog i, luja !

Mapaed am Mo., 08.09.2008 - 12:17

Mei,

der Hühnerburger passt doch zum "Portfolio" von Schuhbecks Südtiroler Stubn. Bayrische Klassiker neu interpretiert...
Mangelnden Geschäftssinn kann man ihm auch nicht nachsagen ... das Standl wird wohl kein Zuschussgeschäft werden ... *smile*

Stadtneurotiker am Mo., 08.09.2008 - 13:14

Es ist bemerkenswert, daß Schuhbeck erst jetzt den kommerziellen Weg auf die Wiesn findet..

Harry am Di., 09.09.2008 - 01:22

Ich werd nie verstehen, warum um manche Köche so ein Tamtam gemacht wird. Gutes Essen gibts doch echt fast an jeder Ecke...

Fabi am Di., 09.09.2008 - 08:41

Auf den Stand bin ich gespannt, ansonsten bin ich gespannt welche Dimensionen die Kommerzialisierung des OFestes dieses Jahr erreichen wird. Was da größtenteils Leute verarscht werden hat schon lange nix mehr mit gepflegtem Feiern zu tun.

Andreas am Di., 09.09.2008 - 08:45

Na das ist doch mal wirklich was Neues im Süden der Republik. Übrigens heisst das - glaube ich - Hamburger braten oder gar grillen oder wird es tatsächlich eine gekochte Version auf den Wiesn geben ?

Naja, also mich hat das nun dazu inspiriert, eine neue Version der Currywurst an Kartoffel Stäbchen "ruud-wiess" zu kreieren und die "Creation de Cologne" dann zum nächsten Strassenkarneval vor dem Kölner Dom anzubieten - quasi von Hause aus schon "abgesegnet". Allerdings bleibt das Zeugs hier draussen:

- Hähnchenfleisch
- Rosmarin
- Petersilie
- Ingwer
- Chili
- Semmeln (gegen Brötchen hab´ich nix einzuwenden)

Der Preis wir dann auch bei 4 Euro liegen - incl. 'nem halben Liter "lecker Kölsch" und "lecker Mädche" kriegen noch en paar Blömcher dabei.

Gruss
Andreas

Andreas am Di., 09.09.2008 - 13:28

Hi DJ_Maki: wesentlich weniger als heutzutage ein Flugzeugträger kostet.

Ben am Di., 09.09.2008 - 14:10

So sinkt vielleicht bald mal wieder die Zahl der Betrunkenen. weil sich keiner mehr als 2 Maß und ein halbes Hendl mehr leisten kann. Man muss es alles positiv sehen. Denn sonst vergeht einem die Laune an diesem "Volksfest".

Und man bedenke die Hendl-Formel auf der Wiesn:

1 Ganzes = 4 Halbe

DJ_Maki am Di., 09.09.2008 - 19:09

@ Andi:
hahah... na super, dann haben meine überstunden wenigstens einen sinn :)

Thorsten am Di., 09.09.2008 - 21:04

@Ben: Vielleicht entsteht ja bald ein neuer Trend: Vorglühen bevor man auf die Wiesn geht...

Andreas am Mi., 10.09.2008 - 10:37

Danke Ben, das habe ich leider auch schon feststellen müssen: Du bestellst ein "halbes Hendl" und bekommst tatsächlich ein Viertel Wachtel ;-). Unglaublich ! Aber das mit dem "Vorglühen" ist echt nicht schlecht :-). Dann noch den Moskau-Connection-Security-Henis das "Anti-Diskriminierungs-Gesetz" per Sprachfehler näherbringen und du bist im Zelt.

Ben am Do., 11.09.2008 - 23:00

@Andi: genau - keiner darf diskrimieniert werden, weil er kein VIP ist und muss trotzdem ins Zelt gelassen werden.

Wenn die alten echten Münchner wüssten, was aus ihrer Wiesn´n für ein kommerzielles Schlachtfest geworden ist - " die dadad´n sie im groab ummi drehn"...

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.