Wenn alles nach Plan läuft, dann öffnet der Erweiterungsbau der Akademie der Bildenden Künste in Kürze seine Pforten, die offizielle Übergabe soll am Mittwoch, den 26.10.2005 im Rahmen eines Festakts erfolgen (16:oo Uhr). Freuen dürften sich vor allem die Kunststudenten, die wegen Sanierungsmaßnahmen bislang mit den eher tristen Ersatzräumen in der Loth- und Dachauerstraße vorlieb nehmen mussten.
Der Entwurf des Neubaus gleich neben dem Hauptgebäude in der Akademiestraße stammt aus dem Wiener Architekturbüro COOP Himmelb(l)au, das für die gelungene Einbindung moderner Architektur in historisch gewachsene Strukturen bekannt ist. Wer sich das verwinkelte Gebäude mit der imposanten Glasfassade noch nicht vor Ort anschauen konnte, findet im München Wiki eine umfangreiche Bildergalerie, die den Erweiterungsbau aus verschiedenen Perspektiven zeigt.
Moderne Architektur stößt allerdings nicht überall auf Gegenliebe, das merkt man schnell, wenn man eine Weile vor dem Gebäude steht und den Meinungen der Passanten lauscht. Neben positiven Bemerkungen über das gelungene Gesamtkonzept melden sich auch die Fans konservativer Bauweisen zu Wort. Manche finden den Neubau einfach nur "greislich", andere schimpfen: "Und für so an Schmarrn haun's unsre Steiageida (=Steuergelder) naus!"
Erweiterungsbau der Akademie der Bildenden Künste
Akademiestraße
Offizielle Übergabe am 26.10.2005
Weblinks:
Homepage der Kunstakademie
Bildergalerie im München Wiki
COOP-Himmelb(l)au
Kunstakademie eröffnet Neubau
Am Mittwoch wird die Erweiterung der Kunstakademie eröffnet, die das Architekturbüro Coop Himmelb(l)au (BMW Welt) geplant hat. Im Vorfeld waren Zweifel an der Tauglichkeit des Gebäudes laut geworden, da Bohrungen in den Wänden auf Grund des Sichtbe...