Attac München wird fünf Jahre alt

Bild: 5 Jahre Attac MuenchenIm Mai vor fünf Jahren nahm die Attac-Ortsgruppe in München ihre Arbeit auf. Attac selbst wurde 1998 in Frankreich gegründet. Ihr Ziel: die Tobin-Steuer zur Regulierung der weltweiten Kapitalmärkte durchzusetzen. Im Jahr 2000 gründeten in Deutschland Mitglieder von 50 NGOs die deutschsprachige Filiale der globalisierungskritischen Organisation.

Inzwischen hat Attac in München 1000 Mitglieder, die sich mit Kontrolle der Finanzmärkte, Welthandel, Globalisierung, Krieg, Informationsfreiheit oder EU beschäftigen. Attac ist keine Partei, sondern ein basisdemokratisches Netzwerk: Dies kann Diskussionen ganz schön in die Länge dehnen, da fast alle immer zu jedem Thema ihre Meinung äußern, aber natürlich bringt es auch viele interessante Punkte hervor.

Immer noch lädt Sue jeden Monat neue Interessenten ein in ihr kleines Haus in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Wohnungen in der Studentenstadt. Daneben kann man Radio oder Theater machen und sich richtig engagieren. Ganz basisdemokratisch haben sie auf der Attac München-Seite bereits ein Wiki eingerichtet.

Am Freitag, den 19. Mai 2006 findet im Eine-Welt-Haus die Geburtstagsfeier von Attac-München statt. Der Eintritt ist frei.
Typisch für Attac heißt es:

Auf Festansprachen und Grußadressen werden wir verzichten - wir arbeiten kreativ und genau so wollen wir auch feiern. Und wie immer bei Attac bieten wir viele Gelegenheiten zum Mitmachen: ob stumme Performance, oder flammende Zwei-Minuten-Volksrede, Gstanzl
singen oder uns die Meinung sagen? Oder einfach nur: schauen,
interessante Leute kennenlernen.

Geburtstagsfest: Fünf Jahre Attac München
Freitag, 19.05.2006
Beginn: 19 Uhr
EineWeltHaus
Schwanthalerstr. 80
(U4/U5 Theresienwiese)
Eintritt frei
Weblink: www.attac-muenchen.org

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.