Die Community-Plattform Lokalisten war lange auf den Münchner Raum begrenzt, erweiterte jedoch vor kurzem ihr Angebot auf weitere Städte. Das war schon das erste Signal für einen bevorstehende Kommerzialisierung der Seite, die bislang auf Werbung verzichtet hatte.
Nun wurde bekannt: Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat 30 Prozent an der Gesellschaft erworben. Nach dem Kauf von MyVideo ist es bereits die zweite Beteiligung des TV-Senders an User-Generated-Content-Anbietern.
Die Lokalisten verzeichnen derzeit über 325.000 Mitglieder. Rund die Hälfte der Mitglieder loggt sich täglich ein. Die Website wurde im Mai 2005 gegründet.
Einer Kommerzialisierung steht nun nichts mehr im Wege. Man darf gespannt sein, wann die erste Werbung geschaltet wird - und vor allem wie die User reagieren.
Kommentare
Schön, dass ich mich nie in
Schön, dass ich mich nie in diesem Süchtlingsverein angemeldet habe. 350.000 User = 3.500.000 Werbemails. Enjoy the show!
Wenn du nicht angemeldet
Wenn du nicht angemeldet bist, dann kannst du auch nicht mitreden.
Bin seit einem knappen Jahr dabei und habe vielleicht eine handvoll Mails von denen bekommen. Allerdings immer in eigener Sache, keine Werbemails.
Und wenns jetzt durch den Aufkauf anders werden sollte, kann man sich ja immer noch abmelden.
bin auch seit nem jahr bei
bin auch seit nem jahr bei den lokalisten - allerdings war es damals noch so, dass man eingeladen werden muss - jetzt kann sich ja jeder einfach so registrieren. klar, gleichberechtigung, aber dennoch ist das charakteristische verloren gegangen.
dass jetzt auch werbebanner auf der hp sind, stört mich persönlich garnicht - solange es keine popups sind, die nach jedem click erscheinen, passt das schon.
spams habe ich kein einziges von denen bekommen - wie mein vorschreiber schon sagte: es kommen max. mal ne mail von denen, wo sie über ne party informieren oder so.
soll jetz aber wieder was neues geben -ähnlich den lokis, aber elitärer, nicht das ganze proll-gemüse, wo es nur per einladung geht.
schlecht bei den lokis finde ich auch, dass da so viele junge drin mitmachen - die dürfen weder abends raus, weil zu jung, und v.a. werden die blogs zugemüllt von pubertärem blöden gelabere und geschwöre - das stört, wenn man echt mal was wissen/kundtun will.
Also ich bin wieder raus,
Also ich bin wieder raus, war da einen monat u es hatt mir gereicht, lauter fake provile, notgeile männer die einen die ganze zeit anschreiben richtig nervig...
hallo ich suche da keinen one night stand wie manch andere da drin...
u zu viele teennis.. nein danke nie wieder!!
Ich darf präzisieren: Die Lokalisten haben bereits über 350.000 Mitglieder, die Pressemeldung wurde also vor einer oder zwei Wochen aufgesetzt.
Im Prinzip konnte man sich sowas allerdings schon ausrechnen: Die Plattform war sicherlich hochgradig defizitär, irgendwo mußte die Kohle also herkommen. Es ist wohl anzunehmen, dass der "kritische Wert" für ein Social Network bei etwa 300k Usern liegt. - Insofern ein prima Investitionsobjekt: Reinstecken, aufbauen und dann alles oder eine Beteiligung (nach US-Vorbild Myspace/Facebook/youtube) gewinnbringend an einen potenten Investor verkaufen.
Immerhin wird das alles aber sehr offen kommuniziert, was ich persönlich löblich finde.