Das Musée Rodin besucht fast jeder Paris-Reisender. Doch nun muss man nicht mehr so weit fahren, um Skulpturen des berühmten Bildhauers und Malers anzusehen. Seit gestern zeigt die Hypo Kunsthalle Figuren von Rodin zum Thema "Der Kuss - Die Paare". (Einige Ausstellungsstücke gibt es in unserer Bildergalerie zu sehen.)
Auf der Homepage heißt es:
Die Paarkonstellation wird nicht nur auf ikonographischer, sondern auch auf formaler Ebene ausgelotet. Dadurch wird offensichtlich, wie sich das plastische Denken des Künstlers entwickelt und wie der Reichtum an Variationen in der Kombinatorik zweier Körper den Bildhauer zeitlebens gefangen hielt.
Es sind Ausstellungsstücke zu folgenden Themen zu sehen: Paare aus der Höllenpforte Der Kuss, allegorische Paare, der Künstler und seine Muse, biblische, mythologische, literarische Paare, sapphische Paare sowie Mutter und Kind.
In der Hypo Kunsthalle sind 38 Plastiken in Marmor, Bronze und Gips aus allen Schaffensphasen zu sehen. Zusätzlich gibt es zahlreiche Zeichnungen, Aquarelle, Fotogravüre und Fotografien. Die Ausstellung ist vom 22. September bis zum 7. Januar 2007 zu sehen.