60 Jahre Currywurst

Vormarsch in der Hauptstadt der Weißwürste

Auch in München hält die Currywurst Einzug, immer mehr Läden sprießen aus dem Boden.
So sieht die Currywurst in der Gute Nacht Wurst aus (Foto: muenchenblogger)
So sieht die Currywurst in der Gute Nacht Wurst aus (Foto: muenchenblogger)

Es gibt schon wieder was zu feiern: Die Currywurst wird 60 Jahre alt. In Berlin ist sie eine Kulturinstitution und auch aus Gegenden wie dem Ruhrpott ist die Wurst nicht wegzudenken.

Aber auch in München ist sie immer mehr auf dem Vormarsch. Der Bergwolf an der Fraunhofer Straße machte sie salonfähig, inzwischen werden sie auch im Curry 73 in der Balanstraße oder Gute Nacht Wurst serviert. Weitere Lokale folgen garantiert.

Natürlich wird seit Einzug der Currywurst heftig darüber gestritten, wo es denn die beste in der Stadt gibt - und ob Münchner überhaupt in der Lage sind, die Speise zuzubereiten.

Aber auch wenn die Wurst in Bergwolf & Co. nicht schmeckt wie bei "Konnopke's" in Berlin, die Münchner freunden sich immer mehr mit ihr an. Fehlt nur noch, dass sie die gute alte Weißwurst von den Speisekarten verdrängt.

Kommentare

whocares am Fr., 14.08.2009 - 21:38

Da in München der Münchner sowieso schon lange zur Minderheit gehört und der Bayer inzwischen auch, bei dem ganzen Preiss'ngschwerl was zuaziagt, wundert mie nix, ah ned das man sich über die beste Currywurst streiten kann. Mir bleibt nur zu sagen, was ist denn a Currywurst überhaupt's?

ichkotzgleich am Fr., 21.08.2009 - 17:27

Currywurst ist nix anderes als Fressen was keiner braucht und nur kulturlose Idioten in schöne Stadviertel lockt. Täglich so eine angezuzelte Currywurst vor der Haustür liegend... lecker!

Helli am Fr., 21.08.2009 - 19:46

Hin und wieder so eine Currywurst ist doch lecker. A wenn mia a Weißwurscht liaba is.

ichkotzgleich am Sa., 22.08.2009 - 09:56

Weißwurst wär mir auch lieber, weil man die vormittags verspeist und man dann nicht nachts eine betrunkene Partyherde vor der Tür stehen hat. So manche Tradition war gar nicht so schlecht

ichkotzgleich am Sa., 22.08.2009 - 15:24

Nein, ich wohn nicht überm Bergwolf, sondern am Gärtnerplatz. Und bis dahin wird der ganze Currywurst-Müll leider mitgenommen und schnell mal am Gehsteig und Hauseingängen entsorgt. Zudem hat noch ein weiterer überflüssiger Currywurst-Laden "Gute Nacht" in der Klenzestraße seit geraumer Zeit zum großen Leid der Anwohner aufgemacht. Der Lärm des Partyvolks in der Nacht ist mittlerweile noch ein größeres Problem wie der Müll. Demnächst schmiere ich den Currywurst-Abfall auch mal an die Hauswand und Fensterscheiben der besagten Anbieter.

Rüdiger am Do., 17.09.2009 - 16:27

Meine Currywurst-Empfehlung: Schall & Rauch, einschließlich der zugehörigen Pommes frittes.
(Irgendwie interessant, diese Haßtiraden gegen alles, was aus "Preussen" kommt, mitsamt den Nicknames).