Was hat München, was Berlin nicht hat - und umgekehrt? Muenchenblogger hat nachgeschaut. In einer losen Reihe wollen wir nach Hamburg nun Berlin und München vergleichen.
Dass der Bayer an sich mal ein Bier ablehnt, kommt eher selten vor. In Berlin jedoch rät muenchenblogger jedem, Bier grundsätzlich erst einmal abzulehnen. Das Berliner Bier schmeckt gelinde gesagt ungenießbar.
Ob Schultheiss oder Berliner Kindl - da sind Astra und Becks ja noch ein Qualitätsbier dagegen. Und so hofft man beim Betreten einer dieser netten Berliner Kneipen jedesmal inständig, dass sie Augustiner führen oder wenigstens eine Schneider Weisse auf der Getränkekarte führen.
Doch meist wird man enttäuscht. Von der Eroberung der Bundeshauptstadt durch Augustiner (muenchenblogger berichtete) ist leider kaum eine Spur. Überall nur diese kleinen bauchigen dunkelbraunen Flaschen. Und so beginnt man nach jedem Bier mehr, das man trinkt, München immer stärker zu vermissen.
München vs. Berlin (4): Kot
München vs. Berlin (3): Zoo
München vs. Berlin (2): Weihnachten
München vs. Berlin (1): Markt
Kommentare
In Friedrichshain weiß man
In Friedrichshain weiß man halt noch was gut ist! ;o)
Hat schon einmal jemand Berliner Weiße mit Schuß probiert? Ich bin ja durchaus offen für neue Erfahrungen, aber dagegen hab ich mich bisher stets standhaft geweigert!
Also.... Das normale
Also....
Das normale »Helle« ist des Berliners Sache nicht. Wenn man sich grundsätzlich mit Pils anfreunden kann, dann ist das »Berliner Pilsner« wahrlich nicht schlecht. Das Allerbeste: Man sieht nachher nicht aus wie die Phudys.
Berliner Kindl geht noch so, »Schultheiß ich und bin ich auch an Deinem Schädel« geht hingegen gar nicht.
Meiner Meinung nach war das Westberliner Bier schon immer von erschütternder Qualität, der Osten hat die Bierszene in Berlin nachhaltig gerettet.
Wenn man zum Beispiel beim Brauen von obergärigem Bier etwas grausam falsch macht, dann wird es schal und bitter. Die einzige Möglichkeit, das Gebräu noch schluckbar zu machen, ist: süßen Sirup reinzuschütten. So ist die Berliner Weiße entstanden. Und das ist nichts, was ein Bierliebhaber trinken sollte.
ist nicht so meine erfahrung, also in friedrichshain bekommt man das beste bier der welt - augustiner - fast in jeder kneipe und in jedem getränkemarkt :)