Auf eine Mantaplatte in den Bergwolf

Bergwolf MuenchenAm Anfang war die Frage: Passt der Bergwolf nach München? Deftige Currywurst, spartanische Einrichtung, Bahnhofskneipenatmosphäre direkt am U-Bahn-Ausgang Fraunhoferstraße. Die Antwort hat der Bergwolf selbst gegeben: Meist ist jeder Platz besetzt, Fußballfans stürmen das Lokal, um Übertragungen (mit Schwerpunkt Vereine aus dem Ruhrpott) auf dem Großbildschirm zu verfolgen und die Currywürste gehen weg wie in Bayern sonst nur warme Semmeln.

Ruhrpottler sind froh, richtige Currywurst zwischen die Zähne zu bekommen (und kein rotes Etwas in Wurstform mit ketchupähnlicher Soße). Münchner schwärmen, weil sie endlich erfahren haben, wie eine Currywurst zu schmecken hat.

Das halbe Helle kostet 2,70 Euro und eine "Currywurst Pommes Schranke" (Currywurst mit Pommes und Ketchup und Mayonnaise, auch Mantaplatte genannt) 4,50 Euro.

Die Bergwolf-Besitzer heißen Michael Wolf und Frank Bergmeyer – und somit ist auch die Namensfrage geklärt.

Bergwolf
Fraunhoferstr. 17
80469 München

Telefon: 089/ 23259858

Öffnungszeiten:
mo-do, 12.00-15.00, 18.00-02.00
fr 12.00-15.00, 18.00-04.00
sa 12.00-04.00
so und feiertags 16.00-22.00 uhr

Kommentare

Realiter am Mi., 14.12.2005 - 19:56

Die Currywurst im Bergwolf ist eine Zumutung! Und hat wirklich auch gar nix mit Ruhrpott zu tun.

High-End hingegen ist das Workers Deli (Nymphenburger - Ecke Mailinger). Neben drei verschiedenen Varianten Currywurst gibt es hier noch eine zusätzliche - holländische - Besonderheit: klein (!) gehackte rohe Zwiebeln. Ah...essen und sterben.
Realiter

Tobi Bauer am Do., 15.12.2005 - 00:31

Ich kann mich immer noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, daß ein Kohlekumpel aus dem Ruhrpott 4,50 für Currywurst und Pommes hinlegen würde. - Und überhaupt: Bei Curry36 am Mehringdamm in Balin kostets nur 2,30. Sagt mein Kumpel. Und der wohnt da! - Michael und Frank: Preise runter! Oder Hosen!

napaloma am Fr., 16.12.2005 - 11:25

Die Bergwolfwurst schmeckt null und is arschteuer, keine Ahnung was alle darum fuern Hype machen.

Karl am So., 18.12.2005 - 22:44

Warum wird eigentlich so getan ,als sei der Messias persönlich vom Berg herabgestiegen und hätte eine Pommesbude in München eröffnet? Es ist ein beliebiges Lokal, unverschämt teuer und wer einmal drin war, kommt nicht mehr wieder. Es sei denn, er ist ein Ruhrpottproll, der sich mal überlegen vorkommen will. Authentisch? Ha, ha, ha!

tim buncol am Mo., 19.12.2005 - 13:39

Und hat keiner das Bier bemerkt? Müller Bräu, das ist mal wiklich ne Zumutung, heijeijei.
Aber, ich muss es zugeben, ich steh auf die C-Wurst da, die kommt noch am nächsten an was Echtes dran. Als Düsseldorfer kann ich da mitreden.
Zum Ambiente denke ich tut ein bisschen aso-style den überreizten Münchnern mal ganz gut.
Und ich habe nie erwartet, dass in München je ne gute C-Wurst angeboten würde. Ihr habt ja dafür die Weisswurst, nach der einem immer so schön schlecht ist.

FU am Di., 28.03.2006 - 20:16

Also man kann ja über viel meckern, aber bestimmt nicht über Geschmack des Essens im Bergwolf,

Dat is nämlich ganz wat feines da!

Natürlich ist es da teuerer als im Pott, aber die Qualität stimmt, und n Döner is auch nicht wirklich billiger (wenn man überlegt wie satt man davon wird)

Und schlecht kann es ja wohl nicht sein, sonst wäre der Laden nicht immer so voll!

Poweronoff am Di., 13.06.2006 - 10:39

ich würd sagen der laden is so voll, weil die bayer da immer hin gehen und die keine originale currywurst ausm ruhrpott kennen!solln se ma nach bochum oder gelsenkrichen oder so da gibts die geilsten currywürste der welt!!oder auch hier bei mir in hamm!!unweit der autobahnabfahrt rhynern!!da kostet sie nur 2€ und du kriegst ein teller mit 2 currywürsten und 1 teller mit ganz viel pommes schranke!!für 2€

Hacky am Do., 23.11.2006 - 11:07

Auch "junkfood" sollte ein gewisses Niveau haben, was es hier am gestrigen Abend leider nicht hatte. Vielleicht ist das "Fussball" Publikum eher anspruchslos aber ich bin ein ausgesprochener Currywurstfan und wurde leider durch die Unfähigkeit in der Küche gestraft. Die Wurst war kalt - der Kern der Wurst war eiskalt. Die Todsünde für jede Wurst. Auch die ausgetauschte Wurst war kalt. Das lässt einen Currywurtsfan wie mich leider nicht kalt. NIE MEHR Bergwolf. Wäre besser im Pott geblieben. Die freundliche Bedienung hat mir leid getan.
Und es wäre ja so einfach eine Wurst heiß zu servieren - vielleicht klappts wenn dir Porzelanschale vorgewärmt ist oder, wie es sich gehört, in einer "Papschale" serviert wird. Siehe CurryKultStadt Berlin!!!

Stew-Pitt-Fuxwell am Do., 25.01.2007 - 17:20

Currywurst ist wirklich zu teuer und schmeckt auch nicht so gut, macht aber satt und in München kostet das halt nun mal so viel. Was mich aufregt, sind die unerträglichen Promikinder, Sonnenbrillenträger und Snowboardprofis, die einem durch ihr arschiges Platzgerangel den Spaß verderben. Ist schon peinlich, wenn zwei extrem gesponserte Medizinstudenten einen Tisch für sich alleine besetzen. Was der Kneipe tatsächlich fehlt, ist die Menschlichkeit der Gäste!

Ich am Fr., 23.02.2007 - 15:05

Den Laden kann man wohl nur als Ruhrpottassi gut finden.
Selten so was schlechtes gegessen.
Wenn die so hochgelobte Ruhrpottcurrywurst genau so schmeckt, dann danke.
Und kommt ja nicht nochmal auf die Idee so nen dreck mit ner Weißwurst zu vergleichen. Das ist wie wenn man Scheiße mit Hummer gleich setzt.
Also raus mit dem Mist aus München und lieber ne gemütliche Kneipe mit gutem bayerischen Essen.

xXx am Do., 31.05.2007 - 14:34

Wenn ich so die Kommentare von manchen Leuten hier lese, würde ich vorschlagen die Rechenaufgabe auf den zweistelligen Zahlenraum zu erweitern.
Dann bleiben diese sinnlosen Kommentare wenigstens aus.

Ich bin viel in Deutschland rumgekommen. Hab auch überall schon mal ne Wurst vertilgt und muß sagen, dass der Bergwolf auch lecker ist.

Die Bedienung war auch nett, freundlich und aufmerksam, was soll man denn mehr erwarten ?

Ich geh wieder hin.

Sebastian am Do., 31.05.2007 - 18:00

Bergwolf an sich ist schon sehr ok, leider stimmt das Preis/Leistungsverhältnis gar nicht. Viel Geld für wenig Wurst.

Aber nette Bedienung und meist gute Musik, dazu ein Ambiente das mehr als super ist.

Fistor am So., 08.07.2007 - 04:39

Also wer den Bergwolf nicht mag oder die Currywurst soll halt einfach nicht hingehen und sich seine Currywurst zu Hause so machen wie sie angeblich gehört.

Also ich kann ja mal vorrechnen....
Die nächste adäquate Currywurst incl. Flair gibts mit vorrübergehender Schliessung der Regi (Da hatts auch Eintritt Plus Wurst -Rot- mehr gekostet, und des Flair war ja auch nicht Original,aber gut) und anschliessender Bahnfahrt nach Berlin oder in Pott (je nach Religianszugehörigkeit,weisse oder rote Würste)...plus Currywurst macht: einfach zu viel.

Also ist die Wurst doch recht günstig fürs Preis-/Leistungsverhältniss und die Bedienung ist nett, besonders für Münchner Verhältnisse.

Ich find wer hier meckert soll doch was besseres und vor allem günstigeres für ne Currywurst ,München,Innenstadt am Samstag um 2.00 nachts vorschlagen,ich werds ausprobieren.
Bitte keine Privatadressen......

Danke Bergwolf für leckere Currywürste,gute Musik cooles WC und nette Bedienung!

Miracoline am Do., 16.08.2007 - 21:25

Also wir waren hocherfreut, als wir entdeckten, dass es hier eine C-Wurst gibt. Uns hat es im Bergwolf sehr wohl geschmeckt. Wer meckert, soll versuchen es besser zu machen. Wir jedenfalls sind froh, dass es außer MC noch was anderes zu später Stunde gibt. Wir kommen garantiert wieder!!!

Fistor am Mi., 22.08.2007 - 00:30

Jetzt gibt es für alle Meckerer eine Alternative zum Bergwolf in der Frauenhoferstrasse.
Natürlich den Bergwolf II in Schwabing, Occamstr. !
Die Regi hat auch wieder offen, aber die Küche ist noch nicht fertig... aber soll ja alles noch kommen.
Ma kucken...ich bleib jedoch dem Ur-Bergwolf treu

bayern bua am Fr., 19.10.2007 - 12:29

wem die currywurst im bergwolf zu teuer ist, dem lege ich folgendes an's herz:

geht arbeiten!

und wenn euch unsere weisswürste nicht schmecken, dann fresst's halt nicht oder zieht am besten gleich wieder zurück in euer preussisches saukaff und ernährt euch von kartoffeln und suppenfleisch!

Laudi am Fr., 19.10.2007 - 14:13

Also ich mag den Bergwolf, Müller Bräu geht irgendwie schon klar (wenn auch kein vergleich mit tegernseer/August etc.) und C-Wurst mit Pommes schranke und sauce brutal macht einen nach ner anstrengenden nacht einfach wieder fit. is so.
und wenn man zum mc do geht ist man halt auch mal locker 8 euro los...

P.S wem nach einer weißwurst schlecht ist...nenene... da fällt mir nix ein ausser ANFÄNGER!!!!

dr. best am Mi., 24.10.2007 - 17:21

Ich weiß ja nicht wo die verehrten Currywurstkritiker ihre Expertise herhaben. Aber ich hab mal bewusst die Currywürste in Düsseldorf (das ist schon ganz nah dran am Pott) und Berlin mit der Bergwolf-Wurst verglichen.
Muss sagen, mit Düsseldorf kann sie mithalten, Berlin lässt sie jedoch klar hinter sich.
Man muss aber auch feststellen, dass seit Eröffnung des Bergwolfs meiner Meinung Qualität und Quantität einiges nachgelassen haben.
Und noch was zum Müller-Bräu: Vielleicht nicht ganz die Klasse wie Augustiner, Tegernseer, aber bestimmt Meilen besser als die münchner Massenbiere.

Flollo am Mi., 30.01.2008 - 00:03

Currywurst gibts die beste immer noch beim Südring in Paderborn. Da kamman die Sau sogar selber pudern!! ...aber ich lass mich gern auf Experimente ein. Ich meld mich wieder!

millhouse am Di., 08.04.2008 - 11:54

Es steht ausser Frage, dass die Currywurst teurer ist als eine aus dem Pott, nur sind wir hier leider in München.
Wenn die Ladenmiete teurer ist, so muss sich dass auch im Preis niederschlagen, wenn man die billigen roten Würste nimmt und lieber auf den Geschmack verzichtet (Currywurst ist eine helle Wurst), dann ist das eine Sache.
Zudem ist jede andere Currywurst hier in München (und man kann nur gleiches mit gleichen vergleichen) mindestens genauso teuer und bedeutend schlechter im Geschmack.
Jedem dass seine, wer bei seiner Weisswurst bleiben will, der braucht keine Currywurst zu kaufen, aber bleibt bitte sachlich.
Ich würde auch nicht auf das schmale Brett kommen und das hiesige Bier mit dem aus dem Pott vergleichen, deshalb sage ich aber nicht, dass es eine Plöre (zu deutsch Spülwasser) ist, nur weil es mir nicht schmeckt.
Abschliessend zum Thema Preis für die arroganten hier, die andersdenkende als Ruhrpottassis bezeichnen, wie dämlich muss man sein, um stolz drauf zu sein, für seinen Liter Bier auf dem Oktoberfest 8.- € zahlen zu dürfen, dass ist teuer, denkt mal drüber nach...

Kaopex am So., 17.08.2008 - 22:36

Also, die CurryWurst in Berlin mag ich nicht wirklich.
War mal bei Curry 36 und da nehmen die eine Wurst ohne Darm und
tun normalen Ketchup drüber fertig.
In meinen Augen ist dies KEINE Currywurst. Zu einer richtigen
Currywurst gehört eine selbst gemacht, Sauce!
Und die ist im Bergwolf ganz okay.
Teuer ist es leider und ne schlechte Wurst habe ich da auch schon mal gegessen. Aber im Grunde kenne ich nix vergleichbares in der Stadt.

Und zum Bier für 8 Euro:

Du bist auf dem weltgrößen Bierfest, hast eine super Stimmung und eine Live Musik die dich begeistern kann (je nach Zelt)
Und dann relativiert sich der Preis auch wieder ...
Schau, im Biergarten, zahlt man auch fast 8 Euro und hat nicht unbedingt eine Livemusik.

Kai am Sa., 20.09.2008 - 20:26

Was ihr alle habt, die hälfte von euch die meckern hat eh keine ahnung von Currywurst, abgesehen davon das man über Geschmack nich streiten kann mal ein paar PreisInfos ausm Pott. Hier kostet ne curry zwischen 1,80 und 2,50 und die Mass Bier kostet in MEINER Stammkneipe nur 5,50 Euro aber das ist umgerechnet da wir aus 0,2 liter Gläsern trinken wir können es nicht ab abgestandenes Warmes Bier zu trinken wir lassen uns lieber alle 10 min ein Frisches 0,2 liter servieren aber bei der Byrischen Pferdepisse scheint die Temperatur oder Schaumkrone ja egal zu sein. Soviel zur Bayrischen Trinkkultur LOL

der chris am Sa., 20.09.2008 - 21:12

mhhh..... ich werde mir das ganze mal antuen und dann noch mal berichten. ich bin ja best woooooorscht in town mässig verwöhnt (ja frankfurt), aber da mich mein seminarweg ab sonntag nach münchen führt, teste ich auch gerne mal den bergwolf auf. es sei denn, ich muss mir beschissene schalkebilder anschauen.

es grüsst

der chris

Pastor Anke am Mo., 22.09.2008 - 10:49

@ Kai:

Seit wann liegt das Rheinland im Ruhrgebiet oder andersherum, seit wann trinkt man dieses Scheißzeug, das man in der Eifel den Pferden vom Rücken reibt (=Kölsch) im Pott?

Kai am Do., 25.09.2008 - 14:33

@Pastor Anke
Wieso Rheinland? Ich rede vom Ruhrpott vs Bayern! Ruhrpott is in Nrw und was gegenteiliges habe ich auch nie behauptet! Und von Kölsch hat auch keiner gesprochen!!!
Ich sach dann mal Prost ne Pastor Anke :-) zieh Dir mal noch 2 halbe rein!!! Is ja schon 11 uhr

Pastor Anke am Do., 25.09.2008 - 16:37

Mir ist keine normale Pinte im Pott bekannt, die 0,2 im Ausschank hat (mit der Ausnahme von Kölsch und da sind wir wieder bei der rheinländischen Trinkkultur).

Also straight talk: Wer sich als jemanden hinstellt, dessen Wurzeln im dort angeblich liegen soll, der verspielt einfach seine Glaubhaftigkeit, wenn er von 0,2 l faselt.

Get back to school kid and learn to play. :)

yol am So., 28.09.2008 - 20:21

Bergwolf ist nicht schlecht, aber hochgradig ungemütlich.
Derzeit (Stand September 2008) die beste Currywurst in München:
pomme-ES-lounge in der Holzstraße 16.
Freie Auswahl, ob rot oder weiß, dazu klassische dicke Currywurst-Soße - einfach lecker. Wir waren zu dritt dort (Oberbayern, Niederbayern und Ruhrpott) und es hat allen geschmeckt. Mehr kann man nicht verlangen.
Und der Preis: 2,50 die Currywurst, 1,90 die Fritten, tolles Ambiente, beste Atmosphäre, nette Bedienung und sauberer Laden.

Kai am Mi., 01.10.2008 - 12:22

@Pastor Anke

Ja ne is klar im Pott sind 0,2l Bier unnormal!? Wer hat Dir das den eingeredet? Hier bekommste in jeder Kneipe 0,2l !!! Aber Du redest eh wirres zeug :-D ich rede von Bayern/Ruhrpott und Du vom Rheinland, ich von Pils Du von Kölsch usw. ! Gehen deine Gespräche immer so am Thema vorbei? Muaah und aus der Schule bin ich seit 20 jahren raus
Gruß
Kai
Prost

CurryTop am Fr., 20.03.2009 - 18:58

Der Bergwolf is nich die beste Currywurst in München. Die beste bekommt Ihr bei Toni´s. Parkplats Dehner Markt in Solln.
Sofort hin. Schmeckt spitze. und der preis von 3,1 is auch OK.
Toni´s Curry Wurst

schalke 04 am Do., 26.03.2009 - 20:32

Ich weiss zwar nicht wer sie praemiert hat?! Aber eins ist sicher Tonis currywurst ist die beste in münchen

Curryfan am Mo., 30.03.2009 - 11:35

In Berlin gibts einige Buden die Besser sind als der Bergwolf, vom Preis mal ganz abgesehen.

Manuel am Mo., 30.03.2009 - 12:24

Tagsüber würde ich da bestimmt nichts essen, aber nachts treibt mich der hunger hin und wieder in den Bergwolf

Thorsten am Mo., 30.03.2009 - 18:52

Echt? In Berlin gibt's Currywurstbuden die besser sind als in München? Wahnsinn, wer hätte das gedacht?!?
Jetzt muss nur noch einer behaupten, in München gibt's bessere Weißwürste als in Hamburg!

Cadillac am So., 05.04.2009 - 07:16

War noch nie im Bergwolf und halte mich daher aus der Diskussion raus,auffällig aber,daß die Negativbewertungen bei weitem überwiegen.Wer aber Bock auf ne richtig leckere Currywurst hat,dem empfehle ich die Pommes-Boutique in der Amalienstr.,dort gibt's neben diversen anderen Leckereien auch noch belgische Pommes und unzählige köstliche Dipsaucen dazu.In diesem Sinne

An guadn:o)

Thorsten am So., 05.04.2009 - 19:51

Pommes-Boutique hat wirklich leckere Pommes (zur Wurst kann ich nix sagen), als ich da vor ein paar Wochen drin war, wurde ich aber von nem echt dämlichen und unfreundlichen Typen bedient.

Cadillac am Mo., 06.04.2009 - 20:29

Das mit der unfreundlichen Bedienung ist mir zum Glück noch nicht passiert und wenn's nur ein Ausrutscher war-eine 2.Chance verdient jeder.Ich laß mich dort jedenfalls bald mal wieder blicken.

DabDuDab am Mo., 06.04.2009 - 22:50

Also die Pommes Boutique in Schwabi

Die Pommes Boutique ist so gar nicht meins. Die Pommes sind viel zu flauschig, fast so wie McDo Pommes auf fett. Ich mag den Bergwolf, vor allem weils so München untypisch ist. So frei von jeglichem überflüssigen SchnickSchnack, sondern eher so ne unkomplizierte Pausenhof Athmosphäre. In ie restliche Currywust Gourmet Diskussion misch ich mich mal lieber nicht ein...

lena ukalovic am Di., 14.04.2009 - 21:11

CURRY 73!!!!!!!!!!!! DA gibts die beste Currywurst Münchens!!!!!

Balanstrasse 73

www.curry73.de

schnuffel91 am Mi., 29.04.2009 - 09:28

habedieehre .... also ich weiß nicht was ihr wollt .... der Bergwolf ist vorallem Kult ... und der Kult wird immer mehr ausgebaut, je mehr darüber diskutiert wird. Ich war jetzt schon häufiger dort, die CW war in jeglicher Variante ok, dass Bier ist trinkbar ... mit dem Platz ist immer so eine Sache. Und wer dort verkehrt, weiß dass er wie ein Proll nach Fett stinkend nach Hause kommt, aber doch ganz gut für Münchner Verhältnisse "gespeist" hat. Der einzige wirkliche Mangel sind die Preise .... aber da ist ja wie fast überall der Münchenzuschlag drin. Ich geh trotzdem ab und zu hin .....

fehrerreini am So., 17.05.2009 - 20:47

bin ein riesenfan der CURRY 73!

endlich mal muss ein CW-genuss nicht immer verbunden sein mit sodbrennen und offenem gaumen - es geht auch anders!

keine Zusatzstoffe, kein Glutamat, keine Chemie
LECKER!!

und SAUBER (man sieht in die bude komplett ein) -
beruhigendes gefühl :-)

hans am Fr., 16.07.2010 - 02:42

bin froh das es sowas überehaupt in dieser versnoppten stadt gibt. das ist nicht berlin und nicht ruhrpott , aber insgesamt 2/3 von beidem. ick find dat jut so; und lecker ist dat allemal....

Moin Moin am Mi., 03.11.2010 - 11:11

wenn man hier liest, was die Drecks Bayern alles so schreiben, dann wundert es auch nicht mehr, dass sich keine Sau hier wohl fühlt in dieser Scheiß Schicki Micki Münchener Gesellschaft!! Solche arroganten Affen und Tussis wie hier gibt es nirgendwo in Deutschland und überall ist es cooler als in Fuck München! Und wir alle sind froh, dass es hier schöne Currywurst gibt!

Jagermo am Sa., 08.01.2011 - 15:56

Unglaublich, wenn man hier die Kommentare liest, meint man fasst, dass die Leute von außerhalb eingefangen, abtransportiert und gezwungen werden, in München zu wohnen und hier zu essen.
Ich mags im Bergwolf und wem es nicht passt, der soll halt woanders hingehen. Wie Kleinkinder.

Jenne am So., 15.05.2011 - 22:52

Die Rezepte sowohl der Wurst (Die Echte von Dönninghaus) als auch der Soße sind ein gut gehütetes Geheimnis einer Bochumer Traditionsmetzgerei, die schon über mehrere Generationen vererbt wurden. Es handelt sich demnach um ein Originalprodukt, welches sich im Herzen des Ruhrpotts großer Beliebtheit erfreut. Viele Gäste aus allen Teilen Deutschlands werden von Bochumer Freunden dorthin geführt und der Großteil ist wirklich begeistert. (Man kann das als Bochumer besonders bei Fußballheimspielen beobachten, wo auch Fans z.B. des HSV gezielt zu "dem" Bratwursthäuschen pilgern, um diese Wurst und diese Soße zu essen. http://www.bratwursthaus.com )

Zur Preisgestaltung lässt sich sagen, dass es sich, wie bereits oben gesagt, um eine Traditionsmetzgerei handelt, und nicht um eine riesige Wurstfabrik, die zu dumping Preisen arbeitet. Es handelt sich hier in München also um ein echtes Importprodukt, welches mit dieser Qualität durchaus etwas teurer sein darf.

Die Atmosphäre ist in der Tat etwas schlicht, was aber den Charakter der typischen Pommesbude wiederspiegelt. Freunde der Serie "Dittsche" werden mir beipflichten.

Letztendlich darf ich sagen, dass dieser Laden für mich ein Stück Heimat darstellt. Und wer noch sagt, dass das "Helle" dort nicht schmeckt, der sollte eh - wie im Original - lieber ein "Pils" zu seiner Wurst trinken, welches man dort ebenfalls bekommt.

Gruß,

Jenne, ein gebürtiger Bochumer im Münchener Exil.

PS: Weitere Informationen zur Wurst:
http://www.dieechte.de/dieechte.html

Khoa Nguyen am Fr., 17.01.2014 - 23:07

Wenn es darum geht, in München nachts zu essen, dann ist Bergwolf mit Sicherheit eine ideale Adresse. Manchmal stört es mich ein wenig, wenn der Männerüberschuss etwas höher ist. Aber in der geselligen Runde bei Currywurst und Bier läasst es sich aushalten

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.