Theatron 2015

Warum tanzen verboten ist

Beim Theatron beginnt der Rocksommer - doch dieses Jahr ist einiges anders. Denn wehe, ein Zuschauer steht auf!
Die Fläche vor der Bühne bleibt nun leer (Archivfoto: MünchenBlogger)
Die Fläche vor der Bühne bleibt nun leer (Archivfoto: MünchenBlogger)

Erstmals seit Jahren fand in München wieder ein großes Rockfestival statt. Beim Rockavaria strömten im Mai Tausende Musikfans in den Olympiapark. Deswegen wurde das Sicherheitskonzept fürr den Olympiapark auf neuesten Stand gebracht - und dies hat nun auch Auswirkungen auf das sympathische, kleine Theatron-Festival.
Denn in dem Rund am Olympiasee darf von nun an nicht mehr getanzt werden. Bislang war es immer so: Auf den Steinbänken in dem Amphitheater lümmelten die Zuschauer auf Picknickbänken, tranken Bier und plauderten. Vor der Bühne wurde getanzt. Doch dies ist nun verboten.

Steht ein Zuschauer auf, nähert sich sofort die Security. Der Bereich vor der Bühne ist sogar abgesperrt. Verliert das Festival nun an Flair? Im Internet wurde eine Petition gestartet, das Tanzen bitte wieder zu erlauben. Auch in der Stadtpolitik ist dies ein Thema.

Doch einzigartig ist das Theatron noch immer - und das Schlimmste konte immerhin verhindert werden: Es war zunächst angedacht worden, das Gelände aus Sicherheitsgründe einzuzäunen und Eintritt zu verlangen.

Von diesem Montag an treten beim Theatron Indie-Bands auf, der Eintritt ist frei, immer ab 19 Uhr. Mehr Infos gibt es hier.

Kommentare

Denny am Mo., 10.08.2015 - 14:01

Leider habt ihr vergessen den Link für die Petition zu erwähnen. Sie findet sich hier: https://www.change.org/p/rathaus-m%C3%BCnchen-oberb%C3%BCrgermeister-dieter-reiter-aufhebung-des-steh-und-tanzverbots-beim-theatron-musiksommer

ABC am Mo., 10.08.2015 - 15:29

Ok, aber die Antwort auf die Frage in der Überschrift bleibt irgendwie offen.

muclomo am So., 23.08.2015 - 08:24

Die Antwort auf die Frage "Warum Tanzen verboten ist" bleibt hier wirklich offen und ist wohl nicht ganz leicht zu beantworten - mehr als 40 Jahre war es ja möglich. Es hat wohl damit zu tun dass im Frühjahr 2015 ein Antrag für ein größeres Open Air im Olympiagelände beim KVR gestellt wurde. In diesem Zusammenhang wurden die aktuell geltenden Sicherheitsvorschriften mit den Gegebenheiten im Theatron verglichen und festgestellt dass die Stufe auf die Bühne und die Stufen des Theatron selbst zu hoch sind. Daher das nun existierende Verbot, wohlgemerkt ohne dass es irgend einen Unfall gegeben hätte !

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.