Aktion an der Theresienwiese

Vermummte Bavaria

Am Sonntagabend ist die Bavaria-Statue an der Theresienwiese vermummt worden. Die Demonstranten zeigen sich mit der Aktion solidarisch mit Pussy Riot.

Am Sonntagabend sitzen trunkene Wiesngänger auf den Stufen der Bavaria und sind eingenickt, andere telefonieren hektisch. Alles wie immer - wenn die Bavaria nicht plöztlich eine rosa Maske tragen würde. So berichten Aktivisten, die ihre Aktion auch fotografiert haben.

Demonstranten haben die Bavaria ausgewählt, um sich mit einer Aktion solidarisch mit den inhaftierten Pussy Riot zu zeigen. In einer Erklärung heißt es: "Wır sehen dıe Solıdarıtät mıt Pussy Rıot als Aufschrei für dıe Befreiung des gefangenen Denkens überall auf der Welt." Und weiter: "Wir rufen dıe Passantinnen und Passanten auf, die "Bavaria" nicht mit dem sexistischen Oktoberfestbesäufnis zu assoziieren, sondern mit anderen Inhalten zu besetzten und schlagen als erstes vor, sie als radikale Feministin zu sehen."

Die Bavaria wurde 1850 erbaut. Sie ist die weibliche Symbolgestalt und weltliche Patronin Bayerns. Pussy Riot hatten im Februar in Moskau gefordert: "Gottesmutter, sei Feministin!"

Kommentare

Michael am Fr., 12.10.2012 - 19:48

also die Solidarisierung in Ehren. Nur scheint es so das jetzt bei den Aktivisten unbedingt irgend noch eine Frauenunterdrückungsgrund her musste um den Bogen zum Oktoberfest zu kriegen.

diedickesophie am Sa., 13.10.2012 - 23:11

Die hätten der Bavaria ein gefrorenes Huhn unten reinstecken sollen.

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.