Wiesn wie immer
Im vergangenen Jahr waren es 6,9 Millionen Besucher, diese haben 7,5 Millionen Maß getrunken, 118 Ochsen verspeist und 3175 Polizeieinsätze ausgelöst. Das Oktoberfest beginnt und in diesem Jahr wird alles genauso werden wie im Vorjahr. Ganz genauso! Denn nicht einmal ein neues Fahrgeschäft haben die Schausteller aufzubieten. Keines, das noch höher, noch schneller, noch weiter führt. Aber auch sonst keines.
Und so wird der traditionelle Rundgang zwei Tage vor dem Oktoberfest zu einer recht faden Angelegenheit. Auch weil Gabriele Weishäupl, langjährige Oktoberfest-Chefin mit dem Spitznamen "Gesicht der Wiesn", mittlerweile im Ruhestand und nicht mehr für die Anmoderation zuständig ist.
Dies übernimmt der Wirtschaftsreferent Dieter Reiter von der SPD, neuer Wiesnchef und OB-Kandidat der SPD für die Kommunalwahl 2014. Der macht dies nicht ganz so charmant, was daran liegt, dass das Mikrophon ein paar Aussetzer hat - und weil er eben ja auch eigentlich nichts zu verkünden hat. Bleibt ja alles so, wie es war.
Dann sorgt doch noch eine Meldung für Aufsehen. Der BR meldet, Dieter Reiter wolle am Sonntag beim Trachten- und Schützenumzug in einer eigenen Kutsche durch die Münchner Innenstadt fahren. Hinter dem Münchner Kindl, noch vor Münchens OB Christian Ude und Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer. Einsam vorne weg - so wie einst König Ludwig II.
Kommentare
Helmut, wie ist das bitte
Helmut, wie ist das bitte gemeint? Ich hoffe, nicht ernst! Ich mag das Oktoberfest. Vor allem das Essen! Wie auch hier beschrieben http://essen-trinken-restaurants.de/oktoberfest-2012-beginnt-diesen-samstag/ und das Bier ist auch super lecker!
Sandra: Don't feed the troll!
Sandra: Don't feed the troll! ;-) Wo kommen wir den da hin, wenn wir auf jeden Preissn-Kommentar antworten? Was kümmert's den Mond, wenn ihn die Hunde anbellen?
Ich bin dieses Jahr das
Ich bin dieses Jahr das erstemal auf der Wiesn. Bisher ist es total GEIL! Ich bin nächstes Jahr 100%ig wieder auf dem Oktoberfest :) Viele Grüße, Beat
Bei der Eröffnung sind sie wieder zu sehen die verfressenen Bayern.
Dazu kommt noch ihr Wasserbier.