Mittagstisch an der Uni (1): Nguyen

Außergewöhnliches zum halben Preis

So richtig macht Essengehen vor allem mittags Spaß: Dann bieten zahlreiche Restaurants günstige Gerichte an. Zum Beispiel: das gehobene vietnamesische Restaurant Nguyen in der Georgenstraße.
Glasnudeln, Rindfleisch und vietnamesische Frühlingsrollen im Nguyen (Foto: muenchenblogger)
Glasnudeln, Rindfleisch und vietnamesische Frühlingsrollen im Nguyen (Foto: muenchenblogger)

Nguyen ist ein vietnamesischer Nachname, der etwa genauso oft vorkommt wie hierzulande Meier oder Müller. Doch das Restaurant Nguyen in der Georgenstraße bietet nicht gewöhnliches Essen wie in zahllosen anderen Lokalen, sondern außergewöhnlich gute Gerichte. Und das Tolle: Während die Gerichte abends in dem gehobenen Restaurant um die 14 bis 20 Euro kosten, sind sie mittags genauso lecker, fast genauso groß und nur etwa halb so teuer.

Es stehen etwa 15 Gerichte zur Wahl. Wir probieren Ente in Erdnusssauce und Glasnudeln mit gebratenem Rindfleisch und vietnamesischen Frühlingsrollen - beides himmlisch. Der Koch gibt sich so viel Mühe, als wäre der vietnamesische Kaiser da. Wer will kann für einen Aufpreis von drei Euro noch eine der beiden angebotenen Vorspeisen wählen - ebenso üppige Portionen.

Die Atmosphähre im Inneren des Lokales ist recht steif. Die Tische weiß, der Wandschmuck schlicht, die Servietten aus Stoff. Außen sitzt man nett an der ruhigen Georgenstraße. Ab etwa 13.30 Uhr auch teilweise in der Sonne.

Nguyen, Georgenstr. 67, 80799 München, Mittagstisch Montag bis Freitag bis 14.30 Uhr.

Kommentare

Steffie am Mo., 07.05.2012 - 19:26

Das sieht ja sehr lecker aus! Ich liebe die vietnamesische Küche. Außerdem bin auch immer auf der Suche nach Mittagskarten. Ich find es oft nur ärgerlich, dass bei den meisten Restaurants nur 3-4 Gerichte anbieten, wo der Inhaber weiß, dass die sowieso keiner isst.

Das scheint hier allerdings anders mit 15 Gerichten. Ich werde vorbeischauen! :-)