Münchner Ansichten

Zur Gruam hat geschlossen

Hat München wieder ein Stück Kneipenkultur verloren? Die Kneipe "Zur Gruam", wo schon in aller Herrgottfrühe das erste Bier gezapft wurde, hat scheinbar zugemacht.
Zur Gruam
Verschlossene Türen: "Zur Gruam" (Foto: muenchenblogger)

Über die Schließung des Café Kings ist in den vergangenen Wochen viel geredet und geschrieben worden. Doch still und heimlich hat sich nun anscheinend eine weitere Kneipeninstitution verabschiedet: Die Boazn "Zur Gruam" an der Großmarkthalle in Sendling.

In aller Früh, wenn in der Großmarkthalle schon eifriges Treiben herrschte und fast alle anderen Kneipen in München noch geschlossen hatten, hatte die Gruam in der Thalkirchnerstraße 128 ihre Hochzeit. Doch nun sind die Rollos heruntergelassen, die Getränkekarte wurde abgehängt, die Telefonleitung ist tot. Hat die Gruam dichtgemacht?

Nachtrag: Wie Kommentator "Flo" schreibt, hat die Gruam zum Glück gar nicht zugemacht, sondern hatte nur einige Zeit lang geschlossen.

Kommentare

Thorsten am Do., 04.02.2010 - 20:42

Lamms?

Flo am Sa., 06.02.2010 - 16:15

Worauf basiert diese falsche Nachricht?
Die Gruam hat nicht geschlossen. Ich war gestern drin.
Der Wirt war nur länger krank, jetzt ist wieder offen, aber durchaus nicht jeden Tag, und auch nicht tagsüber.

BUNDESPOPEL am Mi., 10.02.2010 - 23:57

Jo mei, da war ich oft. Vor vielen Jahren. Aber ich glaube, da hatte es noch einen anderen Namen.

Der Eingang jedoch ist unverändert. Die Räusche, die ich da rausgeschleppt habe, waren stets phänomenal. Und wie ich dann doch immer wieder heil durch die ganze Stadt bis nach Schwabing in mein Nest an der Freiheit zurückgefunden habe, bleibt ein Rätsel....

peter am Sa., 13.02.2010 - 18:25

kann mal einer erzählen was das besondere an diesem laden ist? was ist das für ein laden der um 3 in der früh öffnet und mittags wieder schliesst?

thorsten am Mo., 31.05.2010 - 11:31

weiß jemand die aktuelle telefon-nummer oder den besitzer? würd dort gern ne kleine feier machen... danke für tipps.

flo am Mo., 06.09.2010 - 17:40

hast du die nummer raus gefunden.such auch was zum feiern...bitte sag bescheid!

Zur Gruam am Do., 11.11.2010 - 20:47

Die "Gruam" war einige Zeit wegen Krankheit geschlossen.

Geplant ist wieder ein regelmäßiger Betrieb, vorerst an den Wochenenden.

Für private Feiern bitte unter zurgruam@googlemail.com melden.

Nina am Fr., 06.05.2011 - 17:43

Ähm... der letzte Eintrag ist zwar schon ne Weile her, aber vielleicht liest das trotzdem noch jemand. Die Gruam sieht nämlich schon wieder geschlossen aus und das, wo ich doch gerade meinen Geburtstag dort feiern wollte. Weiß irgendjemand etwas? Hat die schon mal jemand gemietet oder nach den Konditionen gefragt?

Wär über Hinweise dankbar!
Nina

Zur Gruam am Mi., 24.08.2011 - 22:44

Jetzt hats dann boid wiada ofn.

A bissel dauert no...

Mia freun uns schon wenns wiada kimmt.

Neue Besitzer altes Lokal, auch zum Mietn.
Meldest aich unter info@dasjosef.de

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.