Amerika! - Fotografien von Gabriele Münter im Lenbachhaus

Das Lenbachhaus in der Luisenstraße ist die Heimat der Vertreter der Künstlergruppe Blauer Reiter in München: Franz Marc, Wassily Kandinsky, Paul Klee und August Macke. Auch von Gabriele Münter gibt es zahlreiche Gemälde.

Von heute, dem 30. September 2006 an ist Münter erstmals als Fotografin zu sehen. Die Ausstellung im Lenbachhaus zeigt Eindrücke von Gabriele Münters Amerika-Reise in den Jahren 1998 bis 1900, die die damals 21-Jährige mit ihrer Schwester unternahm. Sie reiste durch Arkansas und Texas, besuchte St. Louis, Dallas, New York. (Einige Fotografien gibt es in unserer Bildergalerie.)

Foto Gabriele Münter Amerika-Fotos im Lenbachhaus München

Die Amerika-Fotos sind bis zum 14. Januar 2006 zu sehen. Anschließend wird eine zweite Ausstellung mit Fotografien von Gabriele Münter gezeigt werden. Sie umfasst den Zeitraum 1902-1916: die Reisen mit ihrem Lebensgefährten Kandinsky, Murnau und den Blauen Reiter.

Kommentare

Sighard Wacker am Di., 05.12.2006 - 13:06

Ich darf auf 2 Fehler hinweisen:
Frau Münter war in USA 1898-1900,
die Ausstellung dauert hoffentlich bis 14.1 2007

Gruß aus Tirol
S. Wacker