Gerettet ist der Zündfunk zwar noch nicht, doch beim gestrigen Mehr-Zündfunk-Festival in der Muffathalle wurde ein deutliches Zeichen gegen die Verbannung des Jugendprogramms ins Digitalradio gesetzt. Impressionen vom Festival gibt es in unserer Bildergalerie.
In Café und Halle spielten Bands und DJs, zwischendurch wurden auf Videoleinwand Statements für den Erhalt des Zündfunk gezeigt. Die Stimmung war gut und kämpferisch - trotz der Hitze und zahlreicher anderer Sommer-Verlockungen hatten sich eine Menge Leute auf den Weg ins Muffatwerk gemacht und wurden mit einem Dutzend Kurzkonzerten belohnt.
Stimmungsmäßige Höhepunkte waren der rotzig-punkige Auftritt von Dr. Norton, die energiegeladene Bühnenshow von The Plane is on Fire und das verspielt-experimentelle Set von Me Suceeds.
Mit gewohnter Souveränität gingen Cosmic Casino und Nova International zu Werk, wer es lieber ein bisschen gefühlvoll-schnulzig hatte, wurde mit Roman Fischer gut bedient. Anajo aus Augsburg gaben schließlich noch den üblichen Deutsch-Pop zum Besten, der einem allerdings langsam aber sicher schon zu den Ohren raushängt.
Gegen Ende riefen die Organisatoren des Festivals nochmals dazu auf, weiter für den Erhalt des Zündfunks zu kämpfen. Infos über die laufende Unterschriftenaktion gibt es unter www.zuendfunk-retten.de.