Ab heute immer hier: Die neue U-Bahn-Kolumne mit Reflexionen, Kuriosem und fast Philosophischem aus dem Tunnel. Der Autor fährt vor allem mit der Linie U 6, Studentenstadt bis Marienplatz.
Noch bevor sie vom Bahnsteig aus zu sehen ist, kann man sie an ihrem hohen Klang erkennen: Die Neue. Sie klappert weniger grob-mechanisch als das alte U-Bahn-Modell und das Summen der Motoren nimmt im Einklang mit der Geschwindigkeit ab.
Sound-Designer basteln am Klang von Autotüren und Cornflakes-in-die-Schüssel-Fall-Geräuschen. Denn Geräusche bedeuten Emotionen: Die 7er-Tür klingt satt und vollmundig, die Cornflakes leicht und knusprig. Und die neue U-Bahn der MVG klingt, als sei der nächste Halt Andromeda, so elektrisch-futuristisch schnurrt ihr Fahrgeräusch.
Doch sind die Neuen in der Minderheit, noch herrscht das alte Eisen auf den Gleisen. Man muss schon etwas Glück haben, um sie zu erwischen. „Mmmh, lecker, die Neue“, denke ich dann. Sitze ich drin, brauch ich keine Zeitung, weil ich so gerne beobachte, wie sich ihr Körper durch die Tunnel windet. Die Neue ist ja von vorn bis hinten voll durchgehend. Stehe ich aber vor der Tür und versuche sie zu öffnen, stelle ich mir die Entwickler der Türöffner als technikversaute Nerds vor, die nur selten Geschlechtsverkehr haben. So kalt und gefühllos sind diese komischen Kontaktflächen.
Im nächsten Blog mehr dazu.
Kommentare
Also, ich find das alte
Also, ich find das alte Türöffnungssystem besser - rrrmpf-kazumm! Sounddesign, das ich nicht lache!
Aber ich telefoniere auch mit einem FeTap 611...
Welche Farbe hat denn dein
Welche Farbe hat denn dein Telefon, Cohu? Grau oder etwa schon dieses neumodische Grün oder Orange?
Kieselgrau!, weiß der
Ich fahre gerne mit der
Ich fahre gerne mit der "neuen" U-Bahn. Sie ist leiser, es stinkt nicht so und die Ansagen sind angenehmer. Allerdings sitze ich lieber in den klassischen 4er-Sitzgruppen als auf der Seite wo's einen beim Anfahren und Abbremsen immer so hin- und herschleudert.
Ja, also, hmmm... Wieso
Ja, also, hmmm... Wieso liegt denn hier Stroh?
Zwei Dinge: man kann von
Zwei Dinge:
man kann von vorn bis hinten durchgucken. Ich finde das wahnsinnig spannend, während der Fahrt zum anderen Ende durchzugucken.
man kann von vorn bis hinten durchgucken. Aus Feuerwehrsicht bedeutet das, dass man u.U. unter dem ganzen Ding krabbeln muss bis man an einen suizidalen rankommt. Beim "alten Eisen" kann man wenigstens noch zwischen den Waggons reinhüpfen...
...und warum hast Du ne
...und warum hast Du ne Maske auf?
Also dieses "von vorn bis
Also dieses "von vorn bis hinten durchgucken" ist, wie ich höre, für Fernseh- und Theatermenschen ganz ungünstig. Weil sie nämlich jedesmal vom *gesamten* Waggon angestarrt werden, wenn sie mal in die Stadt fahren. Also auch für den Prominenten an sich (oder aber auch gesuchte Schwerverbrecher, Sozialphobiker, Paranoide o.ä.) sind die alten Dinger besser, weil man sich da verstecken kann!
Bin fasziniert von diesen
Bin fasziniert von diesen angenehmen Ansagen : "U6 Richtung Garching Forschungszentrum" oder "Bitte zurückbleiben!" Zwei Fragen hab ich an euch:
1.) Werden solche Ansagen eigtl digitalisiert also gibt es spezielle Programme mit denen man aus ner normalen Stimme eine Stimme machen kann, wie sie in jedem 2ten Scififilm vorkommt? Nicht zu mechanisch sondern eher freundlich und warm. Sind solche Programme im Handel erhältlich ?
2.) Weiß jemand ob und wo man sich diese Ansagen im Original runterladen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
1) Die Ansagen wurden von
1) Die Ansagen wurden von Sabine Bundschu gesprochen, jeder Baustein für sich alleine. Sprachsyntheseprogramme gibt es allerdings auch im Handel erhältlich.
2) Nein, das kann man nicht. Es gab schon Seiten im Internet, auf denen das möglich war, da hat jedoch der Hersteller mit Abmahnungen sehr schnell dafür gesorgt, dass diese Seiten alle verschwinden.
Die "Neue" ist jenes Fahrzeug, das bereits seit November 2002 im Einsatz (und damit nicht mehr ganz so "neu") ist? - Dessen Türöffnungsmechanismus ist nämlich um Längen besser als jenes der S-Bahn-Wägen.
In beiden jedoch gilt: Nur drücken, wenn das grüne Licht aufleuchtet. - Sonst bleibt der Knopf wirklich gefühllos. Und die Tür zu.