Oktoberfest 2013

Die Wiesn ist sechs Sekunden zu früh eröffnet

Zum letzten Mal ist Christian Ude zur Anzapfbox im Schottenhamel geschritten: Mit zwei Schlägen hat der Oberbürgermeister das Oktoberfest eröffnet.
(Foto: muenchenblogger, Archiv)
(Foto: muenchenblogger, Archiv)

Jedes Jahr die gleiche Prozedur: Das Oktoberfest wird am ersten Samstag um 12 Uhr im Schottenhamel eröffnet, rechtzeitig davor öffnet sich der Himmel und die Sonne strahlt (bis auf 2012, als es nieselte). Dann schreitet Oberbürgermeister Christian Ude zum Fass, nimmt den Schlegel und holt aus.

Zum letzten Mal hat Ude an diesem Samstag das Oktoberfest angezapft. Diesmal benötigte der Oberbürgermeister zwei Schläge. Und das: sechs Sekunden zu früh!

Das nächste Mal muss sich jedoch ein anderer OB neu beweisen. 2014 wird in München ein neues Stadtoberhaupt gewählt, Ude darf nicht noch einmal antreten.

Nach dem Anstich strömten die Bedienungen durch die Gänge, um den Besuchern den ersten Liter Wiesnmaß zu bringen.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Oktoberfest App von muenchenblogger. Hier findet ihr alle nützlichen Infos zu Zelten und After Wiesn. Ihr könnt euch mit der Wiesn-Booth in lustige Bayern oder Dirndl verwandeln und lernen, zu schimpfen und flirten wie ein echter Bayer! Die Oktoberfest App 2013 gibt es für 0,89 Euro im iTunes-Store.

Kommentare