Muenchenblogger-Geschenketipp

Nachspielzeit - Eine unvollendete Fußballkarriere

Noch elf Tage bis Weihnachten - und da wir uns sicher sind, dass ihr noch längst nicht alle Weihnachtsgeschenke habt, wollen wir in den kommenden Tagen ein paar Tipps geben. Heute: Ein Buch von einem, der beinahe Fußballstar geworden wäre.

Hier geht es nicht ums Gewinnen, sondern ums Verlieren: Im Dezember ist mit "Nachspielzeit - Eine unvollendete Fußballkarriere" ein etwas anderes Sportbuch erschienen. Der Autor ist Timo Heinze, der drauf und dran war, Fußballprofi zu werden. Mit zwölf wird er vom FC Bayern verpflichtet, er spielt in der Jugendnationalmannschaft und wird Kapitän des Amateurteams der Bayern. Doch plötzlich darf er nicht mehr spielen, muss auf der Ersatzbank Platz nehmen, seine Form lässt nach. Er spielt noch eine Saison bei der SpVgg Unterhaching, dann beendet Heinze seine Karriere, ehe sie richtig begonnen hat.

Mit "Nachspielzeit" ist ihm ein ehrliches, nahe gehendes Buch gelungen. Die Reaktionen sind groß, es verkauft sich gut. In gewisser Weise also: doch noch ein Sieg für ihn.

Typischer Satz: "Der Abschied hinterließ einen verdammt bitteren Nachgeschmack."

Infos zum Geschenk: Timo Heinze, "Nachspielzeit - Eine unvollendete Fußballkarriere", Rowohlt, 8,99 Euro.

Kommentare

Stymi am Mo., 17.12.2012 - 11:50

Das klingt nach ein spannenden Geschichte. Man bekommt ja meisst immer nur die Großen Karrieren mit, aber ich ich denke sehr vielen Fussballern und anderen Sportlern geht es ähnlich wie Timo Heinze.

Thore am Mo., 17.12.2012 - 17:18

Wie man sieht wird doch am Ende immer alles gut. Ist das nicht schön? Man muss halt immer an sich glauben und darf nie aufgeben und wer untergeht ist darum selber schuld...

Jan am Mi., 13.03.2013 - 12:09

So kann es auch gehen. Bei all dem Rummer um die Fußballstars werden meist die zahlreichen "gescheiterten" Karrieren vergessen. Dabei ist das ein klares Leistungssystem, in dem nicht jeder mithalten kann. Find ich super, dass das Thema von einem Betroffenen aufgegriffen wird.