Das FC-Bayern-Museum

Ohne Bayern-Dusel

München bekommt ein FC Bayern Museum in der Allianz Arena. Für die Ausstellung bittet Uli Hoeneß die Fans um Mithilfe.

Das FC-Bayern-Museum in der Allianz Arena wird Realität. Und der FC Bayern wäre nicht der FC Bayern, würde er nicht gleich verkünden: "Es wird kein Museum im herkömmlichen Sinne, es wird eine Erlebniswelt. Wir planen weltweit die beste und innovativste Ausstellung zur Geschichte eines Fußballklubs."

Schon seit längerem hegen Uli Hoeneß & Co. Pläne für ein Bayernmuseum (muenchenblogger berichtete), nun wird es ernst: Auf der Homepage des FC Bayern werden die Fans aufgefordert, die Ausstellung "hinsichtlich der Exponate zu unterstützen". Es werden Gegenstände für das Museum gesucht, die die Geschichte des Clubs und persönliche Geschichten erzählen.

Gesucht werden z.B.: "Original Trikots von Bayern-Spielern! Raritäten wie von der ersten Meister-Mannschaft 1932, der ersten Pokalsieger-Mannschaft 1957, von allen Europacup-Endspielen oder Trikots aus längst vergangenen Tagen", "der Spielball vom Finale um die Deutsche Meisterschaft 1932", "Eintrittskarten ab 1900" oder "die legendären schwarz-roten Torwart-Handschuhe von Sepp Maier vom ersten Double-Gewinn 1969".

Auf die Exponat-Vorschläge von Muenchenblogger vom März 2010 ist der FC Bayern München leider nicht eingegangen. Eine Tonne Bayern-Dusel oder das abgeschraubte Ohr von Luca Toni wird man dort vergeblich suchen.

Kommentare