5 Jahre Allianz Arena

Ein Blick hinter die Fassade

Vor fünf Jahren - am 30. Mai 2005 - wurde die Allianz Arena eröffnet. Wie lautet Euer Resümee?

Vor fünf Jahren - am 30. Mai 2005 - wurde die Allianz Arena mit dem Spiel TSV 1860 München gegen 1. FC Nürnberg eröffnet. Doch seitdem lief nicht alles rund: Die Kosten für die Arena waren deutlich höher als geplant, die Sechziger und Bayern haben sich wegen der Arena zerstritten, die Akustik im Stadion ist dumpf und leise, deswegen ist die Stimmung trotz Stimmungsmachern schlecht. Was meint ihr: Ist die Allianz Arena dennoch ein Erfolgsmodell?

Erstes Spiel: TSV 1860 München gegen 1. FC Nürnberg 3:2

Kapazität: 69.901 Sitz- und Stehplätze, davon 2.152 Businessplätze

Kosten:
geschätzte 347 Millionen Euro

Spielfläche: 105 × 68 m

Länderspiele der Deutschen Nationalmannschaft: vier, zuletzt am 3. März 2010 gegen Argentinien (0:1)

Fanshops: zwei Fanshops, den des FC Bayern München mit 800 m² und den des TSV 1860 München mit 400 m² Verkaufsfläche.

Parken: Das viergeschossige Parkhaus mit Plätzen für 9.800 Autos ist das größte Parkhaus Europas.

Fassade: Das Dach und die Fassade bestehen aus 2760 ETFE-Folienkissen, die Folie ist 0,2 mm dick


Im WM-Fieber? Mach mit beim Tippspiel von muenchenblogger und gewinne einen iPod touch und andere tolle Preise! Hier geht es zum WM-Tippspiel!

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.