Interview mit Charlie Straight

"Unser Traum ist es, beim Glastonbury-Festival zu spielen"

Zehn Tage lang war die tschechische Britpop-Band Charlie Straight in München, um Konzerte zu geben und Kontakte zu knüpfen. Ein Interview mit Sänger Albert.

Charlie Straight sind eine junge, recht erfolgreiche Band aus Prag. 2009 erschien ihr Debütalbum "She's a good swimmer", das an Muse und Coldpay erinnert. Die vergangenen zehn Tage war die Band in München, hat im Hard Rock Café, im Backstage und beim Monaco Mob im Puerto Giesing gespielt. Dort hat muenchenblogger mit Sänger Albert gesprochen.

muenchenblogger: Wie hat Euch München gefallen?

Albert: Ich liebe die Weißwürste und das Radler. Und die Leute, besonders die Frauen, sind so gut gekleidet. Während meine Bandkollegen immer mit dem Auto in die Stadt gefahren sind, habe ich lieber die U- oder S-Bahn genommen, um mir die Münchner ansehen zu können.

muenchenblogger: Ihr werdet die Britpopper aus Prag genannt. Wer sind Eure Vorbilder?

Albert:
Ganz klar: Radiohead und Beck. Oft werden wir mit Coldplay in eine Schublade gesteckt, das gefällt uns jedoch nicht so; denn die machen recht einfache Musik, finde ich. Immer die gleichen Akkorde.

muenchenblogger: In Eurer Heimat seid ihr bereits sehr erfolgreich...

Albert: Wir haben bereits mehrere tschechische Grammys und einen European Music Award für Tschechien/Slowakei gewonnen. Unser Traum ist es, einmal beim Glastonbury-Festival zu spielen. Und deswegen machen wir uns auf, Kontakte außerhalb von Tschechien zu knüpfen. Wer auf Bühnen in der ganzen Welt spielen will, für den ist Prag nicht das richtige Pflaster. Deutschland ist offener für neue Musik. Deswegen habe ich auch seit zwei Jahren ein Rolling-Stone-Abo.

muenchenblogger: Hat Euch der Aufenthalt in München da weitergebracht?

Albert: Wir waren hier, um ein paar Kontakte zu knüpfen. Und das hat ganz gut geklappt. Davor haben wir auch in Hamburg, Kiel und Travemünde gespielt. Toll wäre, wenn jetzt ein Produzent auf uns aufmerksam wird - einer aus München oder aus der ganzen Welt.

Mehr Infos zu Charlie Straight und Songs zum Probehören gibt es hier.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.