München hat eine große Reggae-Szene und ein passendes Online-Magazin dazu. M-Vibez.de nennt es sich. Vor kurzem hat Betreiber Max einen Relaunch der Seite vollzogen. Ein Gespräch über Reggae und Dancehall in München.
Was sind Münchens beste Reggae- und Dancehallbands?
Die Szene wird generell eigentlich mehr durch sogenannte Soundsystems zusammengehalten. Soundsystems sind DJ-Teams, bestehend aus mindestens einem Selector (der, der die Platten auswählt und dann auflegt) und einem MC (der die Tunes ankündigt und versucht die Leute zu animieren). Es gibt jedes Wochenende verschiedene Veranstaltungen mit Münchner Soundssystems wie Cosmohouse, Blazin Tiger, Jahforce, Renegade, Satta Movement oder Budadub, die auch nationale sowie internationale Soundsystems und DJ’s wie Pow Pow Movement, David Rodigan oder Sentinel präsentieren. Reggae ist also schon mehr eine Party, weniger eine Konzertkultur. Klar, es gibt auch regelmäßig Konzerte, aber die Partys jedes Wochenende machen eigentlich so den Hauptteil der Szene aus.
Ergänzt wird das ganze natürlich schon auch durch Bands und Künstler aus München und der ganzen Welt. Zu den bekanntesten Reggaebands zählen Raggabund, Dubios Neighbourhood (die Band von Jahcoustix) oder Zoe. Stilmix gibt's bei Jamaram oder Les Babacools (Foto). Die spielen aber wie gesagt eher eine untergeordnete Rolle in der Szene und somit auch auf M-Vibez.de.
Was macht die Münchner Reggae- und Dancehallszene einzigartig?
Ich denke einzigartig macht die Münchner Szene der Zusammenhalt, die Unity. Jedes Wochenende treffen sich ein Großteil der DJ's (auch die, die an diesem Abend dort nicht auflegen) im Club und feiern zusammen mit den anderen Besuchern. Es gibt so gut wie keine Diskrepanzen zwischen den einzelnen Soundsystems in München, obwohl die Anzahl derer auf mittlerweile über 20 angestiegen ist. Im Grunde schaut jeder Veranstalter auch, dass sich Veranstaltungen nicht kreuzen und man sich somit Besucher "wegnimmt".
Denn trotz des Dancehallhypes um 2000, als Sean Paul die Charts eroberte sind die Besucherzahlen wieder etwas rückläufig, wenn auch immer noch auf absolut akzeptablen Niveau. Das Motto auf jeden Fall: "Lieber eine volle Party, als zwei halbvolle!" Das sieht in anderen Städten wie zum Beispiel Berlin ganz anders aus. Da sind dann schon mal bis zu zehn Partys an einem Abend, alle nicht mal halb gefüllt sind. Das ist natürlich nicht im Sinne der Veranstalter und auch nicht der Leute.
In welchem Club wird in München die beste Reggaemusik gespielt?
Ich würde jetzt nicht behaupten, dass es in einem Club bessere Musik als im andern gibt. Die meisten Veranstaltungen finden im Backstage statt, jeden Freitag. Meistens mit Cosmohouse oder Blazin Tiger. Da sind von Zeit zu Zeit dann auch internationale Gäste eingeladen.
Dann gibt's noch den Kingston Club vom Budadub Sound, jeden zweiten Samstag im Monat im Muffatcafé. Da sind auch öfter großartige Soundsystems eingeladen. Insgesamt ist also schon einiges geboten in unserer Stadt.
Wie kommt deine Seite M-Vibez.de an?
Die erste Version von M-Vibez.de startete um Juli 2005. Damals war das ganze noch recht einfach und bestand nur aus einem Diskussionsforum. Etwas weniger als ein Jahr später kam dann Version Zwei. Da gab es dann schon eine richtige Homepage mit News und einem Eventkalender. Da die Verwaltung der Seite aber zuviel Zeit in Anspruch genommen hatte und die Besucherzahlen schon ein ansehnliches Niveau erreicht hatten musste wieder etwas neues, komfortableres her. Ja, und nach langer Arbeitszeit (ich mache die Seite neben der normalen Arbeitszeit) kam jetzt vor knapp zwei Wochen Version drei. Die Seite kommt sehr gut an und ich bekomme durchweg positives Feedback. Sowohl zum Design, als auch zu den Funktionen und Inhalten!
Momentan bewegt sich die Seite zwischen 150 und 250 Besuchern pro Tag.
Was ist nach dem Relaunch neu auf der Seite?
Zum neuen Design gibt es viele neue Features wie einen komfortablen Event Kalender, der die Hauptfunktion der Seite ausmacht, nämlich über Veranstaltungen informieren, ein Diskussionsboard, eine Gallery, eine Video- und Downloadsektion, einen neuen erweiterten Link-Bereich, einen neuen Chat, ein Blog mit vielen Linktipps für Downloads usw. Und bald dann auch den Shop mit nicen T-Shirts, CD's und was Mensch sonst noch so braucht.
Besonders sei das Diskussionsboard erwähnt, denn da erfährt die Seite die größte Aktivität. Es sind fast alle Soundsystems aus München angemeldet und man findet Diskussionen zu den Partys, Link Tipps und vieles mehr.
bei reggaepartys in münchen wurde das feierwerk vergessen!!!
jeden 1., 3. und bald auch 4. Samstag im monat gibts hier verschiedenes von dancahall bis dub(step) auf die ohren!!
-> feierwerk.de
-> munichroots.de