Uraufführung an den Kammerspielen

Jelinek und die Maximilianstraße

Über die Glitzerwelt Maximilianstraße: Die Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek hat extra für die Kammerspiele einen Text verfasst, der nun inszeniert wird. In "Die Straße. Die Stadt. Der Überfall" geht es um Mode auf Münchens Prachtboulevard.

Die Kammerspiele sind 100 Jahre alt geworden - und Elfriede Jelinek hat dafür ein interessantes Konzept verwirklicht. Die Schriftstellerin, die in Wien und München lebt, hat der Einladung von Intendant Johan Simons gefolgt und einen Text über die Maximilianstraße und Mode geschrieben, der nicht veröffentlicht wird, sondern nur als Theater umgesetzt wird.

"Die Straße. Die Stadt. Der Überfall" feiert am Samstag, den 26. Oktober in den Kammerspielen (Schauspielhaus) Uraufführung. Ein Satz aus dem Text wird verraten: "Unverstört und bar aller Vernunft, eile ich dahin, um mich den schönsten Frauen dieser Erde anzuverwandeln." Wer mehr wissen will, das Stück läuft nach der Uraufführung noch am 29.10., 3., 18. und 25.11.

Kommentare