Theatiner Film

For a moment freedom

Im Kino Theatiner Film ist derzeit ein sehenswerter Film zu sehen: "For a moment freedom" erzählt von der abenteuerlichen Grenzüberschreitung von iranischen Flüchtlingsfamilien.

Das Theatiner Film ist eines der Kinos in München, das nicht nur Hollywood-Produktionen und andere Erfolgsfilme zeigt, sondern auch einmal nicht so bekannte, aber umso sehenswertere Filme. Derzeit wird dort um 18:15 Uhr "For a moment freedom" gezeigt.

Die türkische Stadt Ankara ist das Ziel der meisten Flüchtlinge aus dem Iran. Hier herrscht eine freizügige Lebensweise, die Frauen müssen nicht verschleiert sein, man kann sich abends in der Disko amüsieren und modern kleiden und es herrscht keine Angst vor politischer Repression: for a moment freedom.

Bis die Flüchtlinge aber dieses Mekka der Freiheit erreicht haben, müssen sie gefährliche Fluchtwege über die verschneiten Berge beschreiten. In dem sehr spannenden und eindrucksvollen Film erlebt der Zuschauer mit zwei Flüchtlingsfamilien die abenteuerliche Grenzüberschreitung hautnah mit und atmet mit ihnen auf, als sie in der Türkei angekommen sind. Aber Ankara ist nicht ganz das erhoffte Paradies, denn sie brauchen ja eine Aufenthaltsgenehmigung für ein europäisches Land, das bedeutet immer wieder Anstehen und Warten vor überlasteten Behörden.

Ein schäbiges Hotel in Ankara stellt den Schauplatz für verschiedene Flüchtlinge und deren Lebenssituationen dar und der Besitzer nützt auf unverschämte und gnadenlose Weise die Not der Asylsuchenden aus.

Es lohnt sich sehr diesen Film anzuschauen: die verschiedenen Schicksale der Kinder und auch der Erwachsenen gehen unter die Haut, für die für uns so selbstverständliche Freiheit müssen viele Menschen ihr Leben riskieren.

Theatiner Film
For a moment freedom
(Ein Augenblick Freiheit)
Österr./ Frankr./ BRD 2008
Farsi, türk, engl. M. dt. U.
Regie: Arash T. Riahi

täglich 18:15 Uhr

Kommentare