Tagesschau in der Muffathalle
Wie im Konzept der Truppe verankert stehen auch in dieser Inszenierung keine ausgebildeten Schauspieler, sondern wahre Experten des Alltags auf der Bühne, die mit ihrer Präsenz die klassische Trennung von Realität und Fiktion hinterfragen.
In diesem Fall sind es Journalisten, Cutter und Übersetzer, die sich zwischen Dutzenden von Bildschirmen bewegen, auf denen aktuelle Nachrichten aus aller Welt zu sehen sind. Wie werden Tagesereignisse von der BBC, von Al Jazeere oder dem Pentagon Channel aufbereitet und für den Zuschauer konsumierbar gemacht? Was machen die auf der Bühne agierenden Experten mit dem Bild-und Tonmaterial, das sie jeden Abend neu vorfinden? Was bleibt letztendlich übrig vom Weltgeschehen, das am Ende eines Tages doch nur zum Lückenfüller einer News-Show wird?
Diese und weitere spannende Fragen kann man sich am 16. und 17. Juli 2008 in der Muffathalle stellen. Tickets gibt es für 15,05 Euro an den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse. Das Muffatwerk zeigt die Inszenierung zum Abschluss eines zweiwöchigen Festprogramms zu seinem 15-jährigen Bestehen.