Theatergruppen der Münchner Volkshochschule

Das ewige Spiel von Liebe und Tod

Unter dem Motto "Spiellust", eine Werkschau der Theatergruppen der Münchner Volkshochschule, sind in der Black Box im Gasteig verschiedene Stücke zu sehen. Darunter auch: Sechs Personen suchen einen Autor.

Was macht ein Theaterdirektor, der mitten in den Proben von sechs Personen gestört wird, die ihr Leben auf der Bühne darstellen wollen? Der Direktor soll der Autor ihres Stückes sein, denn es ist sein Beruf, "Gestalten der Phantasie auf der Bühne lebendig werden zu lassen." Die zerrüttete Familie hat alles zu bieten, was ein klassisches Drama ausmacht: Liebe, Ehebruch, Eifersucht, Inzest, Selbstmord.

So beginnt ein Stück "Sechs Personen suchen einen Autor" frei nach Luigi Pirandello: keine Akte, keine Szenen, die Vermischung von Wirklichkeit und Illusion, komisch und tragisch zugleich.

Luigi Pirandello macht für seine theatralischen Einfälle ein Dame namens Phantasie verantwortlich, "eine junge, dennoch nicht unerfahrene Magd im Dienste meiner Kunst... die mit Vorliebe Schwarz trägt". Sie hat ihm diese verrückte Familie ins Haus gebracht und er hat nun die Arbeit mit ihr.

Dieses Stück und vier andere kann man unter dem Motto "Spiellust", eine Werkschau der Theatergruppen der MVHS am 12., 14., 15. und 18. Juli 2010 in der Black Box im Gasteig, sehen.

Infos gibt es unter elisabeth.herrmann-brandt@mvhs.de oder hier.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.