"Wir haben gewonnen!"
Am Samstag wird Rainer Langhans 70 Jahre alt. Langhans gilt als die Symbolfigur der 68er. Er wohnte in der legendären Kommune 1 in Berlin und liebte Fotomodell Uschi Obermaier. Seit den Siebzigern beschäftigt er sich mit spirituellen Inhalten, um sich persönlich weiterzuentwickeln. Langhans lebt in einem Einzimmer-Appartment in der Herzogstraße in Schwabing und und führt mit vier Frauen eine Lebensgemeinschaft, die er als eine Art soziales Experiment sieht, von der Presse jedoch gerne als "Harem" bezeichnet wird.
Lisa hat mit Rainer Langhans gesprochen über....
... das Internet
"Die neuen Kommunen sind die Communities im Internet. Facebook, Twitter und Blogs. Es sind so viele, wie wir uns es damals gewünscht hatten. Früher gab es nur Kommune 1, Kommune 2 und einige mehr - heute gibt es unzählige. Die jungen Leute sind inzwischen mehr dort als hier. Sie kommunizieren im Netz ungebremst und sind dort kreativer, als sie es im normalen Leben sein können. Heute muss die Jugend dafür nicht mehr kämpfen wie wir damals, sondern sie machen es einfach, ohne groß darüber zu reden. Das Internet kommt von 1968 und ermöglicht, es heute zu leben. Ich freue mich, dass sich das, was wir damals begonnen und vorgemacht haben, von den Jüngeren weiterentwickelt wird. Wir haben gewonnen."
... die 68er
"Ich war früher ratlos, was diese Menschen, diese Welt angeht. Ich kam mir komisch vor. Ich hatte zum Beispiel immer Streit mit meinem Vater. Erst die 68-er Erfahrung hat mir geholfen. Da erst wurde mir klar: Ich bin ja so etwas von gesund und richtig - die anderen dagegen sind die Kranken."
... das Alter
"Als Junger rennt man ja noch so herum. Je älter man dagegen wird, desto mehr kann man etwas für sich tun, ein gutes Altern erfinden. Bisher wird man im Alter immer trauriger und irgendwann totkrank. Um glücklich zu sein, muss man etwas dafür tun. Mir geht es einfach immer besser, ich bin glücklicher als früher. Ich bin heiterer und freundlicher zu mir selbst und zu anderen."
Kommentare
Hallo Rainer, herzlichen
Hallo Rainer, herzlichen glückwunsch zu deinem 70. geburtstag! leider haben sich unsere lebenswege soweit auseinander entwickelt, daß wir 49 jahre nichts mehr voneinander gehört haben. Ein Bericht in unserer Lokalzeitung ist Anlaß für diesen Gruß und vielieicht eine Möglichkeit, nach solanger Zeit einmal Kontakt aufzunehmen. Internet sei Dank! Melde Dich, falls Interesse besteht. Gruß Ewald.
Glückwunsch an den Langrainer.
Die Zeit heilt viele Wunden. Auch die von Uschi.