Museum in München

Okwui Enwezor kommt ans Haus der Kunst

Das Haus der Kunst hat einen neuen Leiter: Auf Chris Dercon folgt Okwui Enwezor.

Dass Chris Decron das Haus der Kunst verlässt und nach London geht ist seit längerem bekannt. Nun ist auch klar, wer ihm nachfolgt. Der 1963 geborene Okwui Enwezor. Derzeit ist er Kurator am International Center of Photography in New York.

In der Pressemitteilung vom Haus der Kunst heißt es: "Dem Münchner Publikum ist Okwui Enwezor seit 2001 bekannt: mit "The Short Century. Unabhängigkeits- und Befreiungsbewegungen in Afrika 1945-1994" bot er den bis dahin umfassendsten Überblick über das spät- und postkoloniale Kunstschaffen in Afrika. Mit dieser Ausstellung, in der er Kunst und dokumentarisches Material gleichwertig behandelte, stellte Enwezor die Frage nach der Autonomie von Kunst und nach der
Trennschärfe zwischen privat und öffentlich."

Kommentare

Jokus am Do., 20.01.2011 - 23:06

München kann sich freuen eine internationale und spannende Sicht mit Okwui Enwezor präsentiert zu bekommen. Neben Staatsoper, grossartigen Theatern und Orchestern sowie zahlreichen Kammermusik-Ensembles wie bei den Nymphenburger Schlosskonzerten nun eine nachhaltige kulturpolitische Entscheidung,die München bereichern wird.

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.