Kulturhighlights im Oktober

Mit Helmut Dietl und Douglas Coupland

Das Literaturhaus dreht sich um Helmut Dietl. Die Villa Stuck zeigt Bilder des "Generation X"-Autors Douglas Coupland und das Lenbachhaus eine Hommage an "Nosferatu"-Regisseur Friedrich Wilhelm Murnau. Was kulturell in München geboten ist.

Die schmutzigen Hände (Residenztheater)
In Sartres Drama "Die schmutzigen Hände" geht es um Krieg, Kommunismus, Prinzipien und Liebe. Zu erleben ab 24. September im Residenztheater.

Der Fall Meursault - Eine Gegendarstellung (Kammerspiele)
In dem Roman „Der Fall Meursault – Eine Gegendarstellung“ erzählt Kamel Daoud die Geschichte des „Fremden“ von Albert Camus noch einmal – aus Sicht des Opfers. Das Schauspiel eröffnet am 29. September die neue Saison an den Kammerspielen. In Farsi, auf arabisch und deutsch - mit deutschen und englischen Übertiteln.

Distant Realities (Pinakothek der Moderne)
Die Pinakothek der Moderne widmet sich ab dem 30. September der Fotografie im digitalen Zeitalter. Die Ausstellung heißt: Distant Realities.

Douglas Coupland (Villa Stuck)
Sein Buch "Generation X" hat fast jeder im Regal stehen, doch Douglas Coupland ist auch Künstler: In der Villa Stuck sind ab 29. September in der Ausstellung "Big Rot" Werke von ihm zu sehen. Es geht um Globalisierung, Internet und Pop.

Stefanie Sargnagel (Volkstheater)
Die österreichische Autorin Stefanie Sargnagel wird vom Feuilleton gefeiert, von Hipstern geliebt. Am 1. Oktober liest sie ihre irrwitzigen und linken Geschichten im Volkstheater vor. 14 Euro.

[Title of Song] (Kammerspiele)
Für "[Title of Song]" haben sich die britische Performerin und Komponistin Phoebe Wright-Spinks, der deutsche Theatermacher Oliver Zahn und der afropessimistische Kulturanthropologe Julian Warner zusammengetan. In ihrer Performance, die ab 8. Oktober in den Kammerspielen zu sehen ist, geht es um den deutschen und britischen Kolonialismus in Papua-Neuguinea.

A Riesenidee is des! (Literaturhaus)
Seine Autobiographie ist eben erschienen, nun widmet das Literaturhaus ihm eine Ausstellung: "A Riesenidee is des!" heißt es ab dem 13. Oktober, es geht um "Den ewigen Stenz", Helmut Dietl und sein München.

Postwar: Kunst zwischen Pazifik und Atlantik (Haus der Kunst)
Die Ausstellung "Postwar: Kunst zwischen Pazifik und Atlantik" im Haus der Kunst untersucht die Nachkriegszeit: Es geht um die Aufarbeitung des Holocausts, der Traumata von Hiroshima und Nagasaki, den Kalten Krieg. Ab 14. Oktober.

La Favorite (Staatsoper)
Erste Premiere 2016/2017 an der Oper: Am 23. Oktober wird erstmals La Favorite des Komponisten Gaetano Donizetti aufgeführt.

Friedrich Wilhelm Murnau (Lenbachhaus)
Nosferatu, Faust, Der letzte Mann, Sunrise und Tabu - das sind die bekanntestes Werke des Regisseurs Friedrich Wilhelm Murnau. Das Lenbachhaus widmet ihm ab 24. Oktober eine Ausstellung - denn er war eng mit dem Blauen Reiter verbandelt, wie bereits sein Künstlername verrät.

Point of no Return (Kammerspiele)
Nach dem "Point of no Return" kann nichts mehr rückgängig gemacht werden. Yael Ronen macht sich auf die Suche danach. Sein Performance-Projekt ist ab 27. Oktober in der Kammer 1 zu sehen.

Der Sturm (Volkstheater)
Shakespeare am Volkstheater, inszeniert von Christian Stückl - mal wieder. Der Sturm wird erstmals am 28. Oktober aufgeführt.

Joana Hadjithomas & Khalil Joreige: Two Suns in a Sunset (Haus der Kunst)
Joana Hadjithomas und Khalil Joreige sind ein Paar aus Beirut und machen gemeinsam Kunst und Filme. Das Haus der Kunst zeigt in der Ausstellung "Two Suns in a Sunset" sind Dokumentationen, Fotos und Installationen zu sehen. Es geht um Erinnerung und Geschichte.

The Re'Search (Kammerspiele)
Klingt interessant: "Die neuen Menschen der (virtuelle) Realität gewordenen Marktforschungsstudie „The Re'Search“ tun alles für mehr Aufmerksamkeit. Mit dem Selbstmord drohen. Mit Technologie verschmelzen. Sich die Liebe schwören. Verzweiflung, Lust, Sehnsucht." So heißt es in der Ankündigung von "The Re'Search", ein collagenhaftes Stück, inszeniert von Felix Rothenhäusler, zu sehen ab 29. Oktober in der Kammer 1. Mit Brigitte Hobmeier!

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.