Kulturhighlights im Februar

Der Blaue Reiter kehrt zurück

Das Lenbachhaus begrüßt seine berühmte Sammlung zurück, Orhan Pamuk liest und am Residenztheater heißt es "Geächtet". Was an Münchens Theatern, Museen und Literatuhrhäusern los ist.

Der Blaue Reiter kehrt zurück (Lenbachhaus)
Viele Werke waren verliehen worden, nun sind sie wieder im Lenbachhaus zu sehen: Von 3. Februar an heißt es deswegen "Der Blaue Reiter kehrt zurück".

Geächtet (Residenztheater)
"Seine Strategie heißt Assimilation – sein Problem Identität": Am 4. Februar wird im Residenztheater "Geächtet" erstmals aufgeführt. Es geht um Amir Kapoor, einen pakistanischen Einwanderer in New York.

Wir sind jung. Wir sind stark. (Marstall)
Eine Premiere mit Jugendlichen der intergroup: "Wir sind jung. Wir sind stark." thematisiert die Ausschreitungen 1992 in Rostock-Lichtenhagen. Erstmals am 5. Februar im Marstall zu sehen.

James Casebere (Haus der Kunst)
Vom 12. Februar (bis 12. Juni) sind im Haus der Kunst Fotografien zu sehen von James Casebere, der sich auf architektonische Motive spezialisiert hat: Ob monotone Wohnsiedlungen, überflutete Gänge luxuriöser Villen, kahle Innenansichten von Gefängnissen oder das Kanalsystem von Bologna.

Orhan Pamuk (Literaturhaus)
Der türkische Literaturnobelpreisträger liest am 17. Februar aus "Diese Fremdheit in mir", ein Familienepos und Liebesgeschichte. Die deutschen Textpassagen liest Helmut Becker. Schon ausverkauft.

This Beach (Kammer 3)
Die irische Theatergruppe Brokentalkers bringt an den Kammerspielen "This Beach" zur Uraufführung. Es geht um die Festung Europa, um Strände, an denen Touristen und Geflüchtete aufeinandertreffen. Am 17. und 19. Februar.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.