Filmfest München 2009

Große Namen, Newcomer und ein Blog

Münchens Filmfans haben ab Freitag wieder die Qual der Wahl: Das 27. Filmfest München geht mit mehr als 200 Filmen auf 15 Leinwänden an den Start.

Neben renommierten Regisseuren und bekannten Stars stehen vom 26. Juni bis 4. Juli 2009 auch wieder zahlreiche Werke junger Filmemacher auf dem Programm. Filme aus mehr als 30 Ländern sind vertreten, die meisten davon sind Deutschlandpremieren.

Eröffnet wird das Filmfest mit Terry Gilliams "The Imaginarium of Doctor Parnassus", dem letzten Film des 2008 verstorbenen Schauspielers Heath Ledger:

"The Imaginarium of Doctor Parnassus" ist eine fantastische Moritat mit Heath Ledger und Christopher Plummer in den Hauptrollen und Tom Waits als Teufel "Mr. Nick". In ihr bezaubert die herumreisende Schaustellertruppe des Dr. Parnassus das Publikum mit einem magischen Spiegel, durch den man in das Reich der Fantasie gelangen kann. Doch Parnassus ist auch ein unverbesserlicher Spieler, der bevorzugt mit dem Teufel wettet.

Weitere Infos zum Programm und zu allen gezeigten Filmen gibt es unter filmfest-muenchen.de, in diesem Jahr gibt es auch ein Filmfest-Blog, das von Studenten des Aufbau-Studienganges "Theater-, Film- und Fernsehkritik" der Hochschule für Fernsehen und Film München betreut wird.

Kommentare