CSD 2008

Brücken bauen zum Stadtgeburtstag

Münchens Lesben, Schwule und Transgender laden zur großen CSD-Party: Von der Politparade bis zum Rathausclubbing steht die Münchner Innenstadt an diesem Wochenende wieder ganz im Zeichen des Regenbogens.

"Brücken bauen - zu jedem Ufer" heißt das Motto des 29. Christopher Street Day in München. Los geht es am Samstag, den 12. Juli um 11 Uhr mit dem politischen Auftakt und der großen CSD-Politparade.

Beim großen Straßenfest auf dem Marienplatz und auf dem Rindermarkt wird an beiden Tagen gefeiert, am Samstag sind auf der Showbühne am Marienplatz u.a. Songwriterin Katharina Franck, das DJ Team MEN oder die Berliner Elektropopper Paula zu sehen.

Ab 22 Uhr verwandelt sich das Münchner Rathaus wieder zur großen Partyzone: Beim 6. CSD-Rathausclubbing wird auf 7 Areas ausgelassen getanzt oder entspannt gechillt.

Der Sonntag steht natürlich wie jedes Jahr ganz im Zeichen des Pumps Race, dem legendären Rennen rund um die Mariensäule, bei dem die Teilnehmer/innen in schrillem Outfit und hohen Pumps zahlreiche Hürden und Aufgaben zu bewältigen haben.

Weitere Infos und das komplette Programm zum diesjährigen CSD gibt es unter csd-muenchen.de.

Kommentare

BeLinda am Mo., 14.07.2008 - 01:25

Ich (heterosexuell), war auch am 12. juli in München && habe auch am CSD teilgenommen. Meine engsten Freundinen sind alle lesbisch && ihnen zu liebe bin ich da auch mitgefahren.
Ich war ziemlich erstaunt, wie viele Menschen da teilnahmen, denn wenn man so auf die Straße geht, dann bemerkt man nur selten, welche sexuelle Orientierung ein Mensch hat.
Was mich sehr getroffen hat, waren die Reden: Mir wurde sehr aus der Seele gesprochen, aber in Bayern (was ich über alles liebe) sind einfach die Menschen etwas zu verklemmt. Die denken einfach viel zu einsichtig. Ich denke, dass sich von Jahr zu Jahr die Leute immer mehr daran gewöhnen (müssen) dass wir (der Freistaat && auch Deutschland) ein Multikultreller Staat sind.
Ich hoffe, dass es nicht all zu lang dauert, den Mensch ist immer noch Mensch && sogar im Grundgesetzt, steht, dass die Würde des Menschen unantastbar ist.

Für mich war auf jeden Fall der CSD eine gute Erfahrung, die ich machen durfte. Ich war (bin) soo begeistert, dass ich nächtes Jahr wieder hinfahren werde!
also...
bis nächtes Jarh im CSD
Viele LG:
Belinda