Ausstellung im Stadtarchiv

So war einst Schwabing

Wie ging es um 1900 auf der Leopoldstraße zu? Wie wild wurde einst in Schwabing gefeiert? Das Stadtarchiv zeigt noch bis Juni eine Ausstellung über Münchens bekanntestes Viertel.

Am Samstag ist Tag der Archive - und auch das Stadtarchiv hat dann natürlich geöffnet. Interessierten wird erklärt, wie sie in dem Gebäude recherchieren können, es gibt eine Führung durch die Restaurierungswerkstatt und es werden um 10.30 Uhr und 14.30 Uhr historische Filme über München gezeigt.

Doch nicht nur am Samstag, auch an anderen Tagen lohnt derzeit ein Besuch im Stadtarchiv. Denn bis zum 3. Juni ist die Ausstellung "Zeitreise ins alte Schwabing" zu sehen.

Die historischen Fotos aus den Sammlungen des Stadtarchivs zeigen das Viertel, wie es längst nicht mehr ist. Ob - wie auf dem Foto - der Nikolaiplatz mit der Seidlvilla um 1905, die Leopoldstraße, alte Cafés und Künstlertreffs.

Begleitend zur Ausstellung gibt es auch das Buch "Schwabing - Zeitreise ins alte München", das Michael Stephan und Willibald Karl im Volk Verlag herausgebracht haben.

Winzererstraße 68, 80797 München, Öffnungszeiten: Mo bis Do 9-18 Uhr, Fr 9-12 Uhr (an Feiertagen geschlossen), Eintritt frei.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.