Einmal "Singapur Spare Ribs in Honigmarinade", bitte!
In den letzten Jahren gab es schon öfter Aktionen des Münchner Studentenwerks, bei denen Gerichte aus fernen und nicht ganz so fernen Ländern präsentiert wurden. Neben indischen, amerikanischen oder südamerikanischen Gerichten wurden auch Speisen aus Europa vorgestellt.
Im April dreht sich nun alles um Singapur. Die gerade mal 700 km² große Republik ist bekannt für seine vielen ethnischen Gruppen. Dadurch kommt es oft zu einer Vermischung von kulturellen Einflüssen, die sich auch in der Küche wiederspiegelt.
Das Studentenwerk hat für den April vier verschiedene Hauptgerichte ausgewählt. Der Start der Aktion ist heute:
08.04. Hühnereintopf mit Kokosmilch und frischer Minze
15.04. Singapur Spare Ribs in Honigmarinade
22.04. Gebratene Nudeln mit Garnelen und Stangensellerie
29.04. gepfeffertes Rindersteak in Sojasauce
Dazu werden natürlich den ganzen April über passende, asiatische Beilagen präsentiert, wie Chinapfanne mit Putenfleisch, chinesische Hühnersuppe, Currychicken mit gebratener Korianderbanane, Frühlingsrollen mit süß-scharfer Sauce, oder buntes Gemüse in Kokosmilch.
Wem das aber alles zu viel sein sollte, der kann natürlich auf die bekannten Gerichte wie Wiener Schnitzel, Kaiserschmarrn oder Chili con carne zurückgreifen.
Den kompletten Speiseplan gibt es hier. Na dann, Guten Appetit.