Rund einen Monat ist es her, dass beinahe die gesamte deutsche Blog-Szene einen Moment inne hielt und sich einem einzigen Thema widmete: der "Du bist Deutschland"-Kampagne.
Ein Münchner hat es dabei geschafft, in fast jedem zusammenfassenden Beitrag über die Reaktionen der Blogosphäre auf die Initiative vorzukommen. Amerikanistik-Student Tobias Bauer warf der Kampagne Diebstahl vor: Das Logo sei von dem Barcelona-1992-Männchen abgekupfert. "Du bist geklaut!"
"Während das iberische Strichmännchen dynamisch-elegant daherkommt, sind wir Deutschen dank Wohlstandswampe und Wasserkopf kaum in der Lage, zum fröhlichen Hüpfer anzusetzen: Schwabbelig-unförmig sind wir schon aus der Puste, sobald wir das "Du bist" übersprungen haben: Und beim Aufsetzen unseres Knetmassehinterns werden wir wohl das "land" zerquetschen." (Originalzitat: www.tobi-bauer.de)
Telepolis benutzte Tobias "Du bist geklaut" als Überschrift, die Frankfurter Rundschau hat ihn zitiert. Bei Heise Online heißt es: "Mein Favorit ist natürlich diese Interpretation. Du bist Deutschland? Du bist geklaut."
Tobi, der Tor, hat ein Tor für München geschossen. Da haben wir das Eröffnungsspiel zur Fußball-WM wirklich zu Recht ergattert.
Bei Flickr gibt eine große Sammlung mit den Parodien der "Du bist Deutschland"-Kampagne: Von "Du disst Deutschland" über "Du bist durchs soziale Netz gefallen" bis "Du bist 9 Live".
Kommentare
Immerhin bewegt sich das Deuts
Immerhin bewegt sich das Deutschland-Männchen nach oben!
Ich konnte mir Beiträge darüber auch nicht verkneifen ;)